Tormek: Ablage für Steinpräparierer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Tormek: Ablage für Steinpräparierer

Beitrag von Rolf Richard »


Den mit der Maschine mitgelieferten Steinpräparierer benötigt man relativ häufig um entweder

- die Steinoberfläche zu säubern

oder

- die Steine auf unterschiedliche Korngrössen einzustellen.

Den Japanischen Stein zum Polieren soll man alle Minute reinigen, die gröberen Steine (SG oder SB) kann man damit zwischen Körnung 220 und 1000 "umschalten". Letzteres mache ich beim SB recht häufig.

Nach Benutzung ist der Steinpräparierer feucht. Legt man ihn bis zur nächsten Verwendung irgendwo ab, hinterlässt er Feuchtigkeitsspuren. Unschön! Durch Zufall hat sich bei unserer T-7 eine bessere Ablage aufgetan. In der Schräge des Wasserbehälters findet sich eine Befestigung, um den Tropfschutz für lange Werkzeuge anzubringen. Die Stelle kann den Steinpräparierer aufnehmen. Feuchtigkeit läuft dann in den Wasserbehälter zurück und der Präparierer liegt immer griffbereit. Funktioniert imÜbrigen auch noch mit angebrachtem Tropfschutz, dann liegt der Präparierer auf diesem.


Der Ablageort zwischen den Seitenrippen und der Haltenoppe


Geparkter Steinpräparierer

Gruss
Rolf

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Vielen Dank für den Tipp! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Lev »

Antworten