Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe *LINK*

Beitrag von C. Grefe »


Hallo zusammen,

in den vergangenen Monaten habe ich mich aufgrund Hausumbaus und weiteren Nachwuchses hier im Forum sehr rar gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt in die Planung meines Winterprojektes einsteigen darf. Ich möchte uns eine Sauna bauen und habe dafür schon eine Menge Überlegungen angestellt. Ein gewisses Detail geistert mir aber seit Wochen durch den Kopf und ich bin mit meiner Lösung noch nicht zufrieden.

Die Wandprofile unserer Sauna möchte ich selbst anfertigen. Die Federn sollen - wie bei mehreren Herstellern derzeit üblich, z.B. beim Schweizer Hersteller Küng (siehe unten, das Bild stammt von dessen offizieller Internetpräsenz) - in schwarz abgesetzt sein. Hierzu würde ich mir ein paar Ideen von Euch wünschen, wie das umgesetzt werden kann. Meine derzeitige Überlegung ist, die Bretter von beiden Seiten mit einer Nut zu versehen und aus einer zuvor schwarz gestrichenen Platte falsche Federn auszusägen. Eine solche falsche Feder könnte dann ggf. in eine der Nuten fest eingeleimt werden. Das halte ich für weniger Aufwand, als auf der einen Seite eine Nut und auf der anderen Seite eine Feder anzufräsen, die Feder abzukleben und zu streichen.

Anbringen würde ich das Ganze dann mit Schrauben in den Nuten oder mittels Profilklammern. Wäre das so machbar? Aber wie stelle ich in diesem Fall die Ausdehnungsfähigkeit des Holzes unter den zu erwartenden Feuchtigkeitsschwankungen sicher? Wäre es sinnvoll, die aufnehmende Nut (also die lose Seite) tiefer zu fräsen, als das Brett später eingeschoben wird? Oder werden bei "normalen" Saunaprofilen" dafür auch keine Vorkehrungen getroffen? Und was für eine schwarze Farbe wäre geeignet unter Gesichtspunkten wie Hitze- und Wasserdampfbeständigkeit und potentiellen Ausdünstungen?

Gibt es vielleicht insgesamt aus Eurer Sicht noch einen ganz anderen besseren Weg, meinen Wunsch zu realisieren?

Danke für jede kreative Idee und viele liebe Grüße,

Christopher

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Christopher,

verleimen würde ich das auf keinen Fall, das wird eine zu große geschlossene Fläche. Als Feder könnte ich mir Thermoesche sehr gut vorstellen, die ist durch und durch umgefärbt, dünstet nichts aus und muss nicht wie lasiertes Holz nach behandelt werden. Erst hatte ich an geräucherte Eiche gedacht, da besteht nur die Gefahr von Ausschwemmungen der Gerbsäure.

Zu der Befestigung kann ich dir nicht viel sagen, da ich noch keine Sauna gebaut habe.

Grüße
Christoph

C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Christoph,

danke für die Tipps - an Thermoholz habe ich nicht gedacht. Gute Idee!

Leimen würde ich immer nur jeweils eine Feder in ein Brett, sodass ich danach sozusagen ein normales Profilbrett habe (1 Seite Nut, 1 Seite Feder).

Grüße, Christopher

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Holz und Wärme, oder besser Holz und Hitze verlangen ganz eigene Vorkehrungen, Ist klar, das Holz schwindet in der Hitze sehr stark, daher sind spezielle Saunaprofile mit längerer Nut und Feder ausgestattet, natürlich hat auch die Brettbreite da wesentlicher Einfluss, je breiter das Brett je stärker der Schwund in mm und auch die Schüsselbildung.

Auch eine gewisse Dicke ist notwendig, sonst kann es passieren, das dünne Bretter sich winden wie Karton, ich hab z.B. 19mm starke Profile eingebaut.

Streichen würde ich nicht, die Ausdünstungen sind in der Hitze wesentlich stärker, dann würde ich an Deiner Stelle eher ein dunkles Holz wählen, leimen warum, wenn die Feder genügend tief einliegt geht es auch ohne.

Ansonsten schau Dir meine Sauna an, sie wird oft benutzt, etwa 12 Jahre alt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen und sie ist mittlerweile oft kopiert, ohne das ich Klagen erfahren hätte.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/22207

Gruß Franz


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Noch ein Aspekt, wichtig ist auch das man in der Sauna Hölzer verwendet, die in der Hitze einen Körperkontakt zulassen, so werden ja in der Regel nur weiche Hölzer verwendet, das Holz sollte also eine, als Metaller würde ich sagen geringe "spezifische Wärme" haben, würde man in der Sauna mit Harthölzern in Berührung kommen, würde man je nach Innentemperatur sich ganz schön den Popo verbrennen.

Gruß Franz

C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Hinweise. Dein Beitrag zum Saunabau, der mittlerweile ja schon bescheidene Berühmtheit im Netz genießt, ist von mir natürlich auch akribisch durchgearbeitet worden. Ich habe darin eine Menge wichtige Dinge entdeckt. D

Vom einseitigen Verleimen der Feder verspreche ich mir, dass das Fugenbild einheitlich bleibt - auch wenn die Bretter quellen oder schwinden sollten. Bei einer beidseits losen Feder befürchte ich, dass das vielleicht nicht gegeben ist. Könnte aber auch ein Denkfehler sein. Hier eine kleine Skizze, wie ich mir das Ganze vom Prinzip her vorstelle:



Könnte das aus Deiner / Eurer Sicht so funktionieren?

Danke und viele Grüße,

Christopher

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von Thomas Kaes »


Ich habe sowas vor Jahrzenten für einen "Luxus"-Sichtschutzzaun um eine Villa / Park im Nobelviertel Köln
90 Grad gedreht (senkrechte Bretter) mal gebaut.

Wunsch war damals von der Sichtseite Douglasie natur mit sehr dunklen Fugen;
das habe ich mit in die beidseitigen Nuten eingelegten losen Federn aus dünnem
Film-Film Planboard geschnitten realisiert.
Die Platten gibt es auf Bestellung auch in unterschiedlichen Farben.

Kunde war auch nach Jahren sehr zufrieden, sah gut aus, und hat sich auch bewittert bewährt.
Alle Verbindungsmittel waren aus Edelstahl, sogar die Pfostenträger.

Gruss
Thomas


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Christopher

Beim Radfahren fallen mir immer Dinge ein, es gibt einige Stellen in meiner Sauna, da hab ich auch geleimt,
und zwar hab ich in den 4 Ecken jeweils die zwei verbleibende Bretter zusammen geleimt, ich hatte die Befürchtung,
da es sich ja um schmale Brettchen handelte, das sie in der Hitze hässliche Spalten zulassen, die Ecken sind alle 4 noch gut in Ordnung,
es gab keine Veränderungen, dann hab ich den Rahmen um den Ofen, jeweils Zapfen in den Pfosten
und die zwei Bretter an der Wand eingeleimt, da bin ich ja mal mit Schwung von der Liege und rutschte auf dem Boden aus
und hab mich voll auf dem Rahmen abgestützt und er hat gehalten.
Damals hab dann noch einen Rost für auf den Boden gefertigt.
Ja und natürlich die Tür, da gibt es allerdings gleich etliche Leimfugen, aber auch hier hab ich bis jetzt keine Veränderungen.

Ich sehe eigentlich kein Problem, warum es bei Dir ohne Leim nicht gehen sollte, andererseits einige Leimtropfen schaden eigentlich auch nicht.

Mein Saunabericht, in letzter Zeit ist es ruhig mit ihm geworden, lange gab es immer wieder Fragen per Mail
über das ein oder andere Detail, die hab ich wenn ich konnte immer wieder gerne beantwortet.

Einen Rat möchte ich Dir noch mitgeben, der Sauna-Vorraum ist ganz wichtig, da sollst Du Dich wohlfühlen,
ich hab schon erlebt, das der Ruheraum zwischen Waschmaschine und Kühltruhe eingerichtet ist, oder noch schlimmer in unmittelbarer Nähe
die Heizöltanks die ihre Gerüche von sich gaben, da wundert es nicht, wenn die Lust am Saunieren nicht lange anhält.

Gruß Franz

Antworten