Heizkörperwechsel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Heizkörperwechsel

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich muss einen 2. Heizkörper auswechseln. Der alte ist ein Rippenheizkörper, die Rohre, an denen er befestigt ist, sind im Boden einbetoniert. Diese Rohre sollen möglichst bodennah abgesägt werden. Beim 1. Heizkörper hatten wir die Rohre mit der Flex abgetrennt, aber durch den Funkenflug wurde der Parkettboden versaut.
Gibt es für den Multimaster ein Sägeblatt für Eisen? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden.
Wie könnte man alternativ die Rohre bodennah absägen?

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Heizkörperwechsel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Ernst,

Ja, für den Multimaster gibt es auch ein HSS-Sägeblatt für Eisen. Nachteil war zumindest früher, daß man damit nicht ganz flach über dem Boden schneiden konnte, das Sägeblatt war flach wie bei einer Kreissäge und nicht abgesetzt.
Möglicherweise gibt es inzwischen etwas besseres, Bauhaus hat zum Beispiel Multimaster im Programm.

Du könntest auch versuchen mit einer Säbelsäge und einem langen biegsamen Sägeblatt beizukommen, das habe ich auch schon gemacht.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperwechsel

Beitrag von Rolf Richard »


Zum Multimaster gibt es auch diamantbeschichtete "Blätter" und HSS-Teile.

Gruss
Rolf

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperwechsel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #86760]
Wenn es kein Kabel haben muss:
Unten auf der Seite, Blatt auf Zug einspannen.
https://www.feinewerkzeuge.de/eisensaege.html

Liebe Grüße
Pedder

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Heizkörperwechsel

Beitrag von Dirk Gerd »

[In Antwort auf #86760]
...... ich sag mal, dass das die leichteste Übung der Welt ist. Nimm einfach ein Sägeblatt für die große Metallhandsäge ( aber die breiten Sägeblätter). Dann einen Putzlappen ans Ende als Griff und dann kannst du bodenah absägen....... so haben wir das früher immer gemacht...... wenn ich meinen Gesellen nach einer Maschine gefragt hätte, dann hätte ich vermutlich einen Hammer ins Kreuz bekommen....... denn ich bin Klempner von Beruf, ein dreifach hoch auf den, der dieses goldene Handwerk schuf..... ;-)

Antworten