Holzfällen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Holzfällen

Beitrag von reinhold »


hallo,
beim Gang durch mein Stückle (Südhang) habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass sich da etwas regt....
Kein Wunder, wir haben Mitte Januar und der Vincenz-Tag ist am 22.

Bauernregel :
"Wenn Agnes und Vincentus kommen, wird neuer Saft im Baum vernommen"

Also schnell noch die nötigen Fällarbeiten und den ganz groben Ausputz erledigen. Denn bald in 8 bis 14 Tagen ist wieder Saft im Holz.

Gruss
reinhold

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Fälltermine

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Reinhold,

ich habe meinen letzten Zwetschgenbaum am 21.12. gefällt. Das soll wohl der Termin schlechthin sein. Bin mal gespannt was draus wird...

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

schon vorbei !

Beitrag von reinhold »


hallo,
gestern, am 16.Januar, wollte ich noch schnell ein paar grössere Äste bei den Obstbäumen entfernen und gleichzeitig einige störende Ahorne (Durchmesser ca 20)herausschneiden (als Drechselholz).
Bereits beim ersten Schnitt spritzte mir der Saft entgegen.

Der Saftfluss hat also bereits begonnen und die dicken Knospen zeigen das kommende Frühjahr an. Und das mitten im Januar.

Die Ahorne dürfen noch ein Jahr wachsen und sind dann erst im Dezember dran.

Gruss
reinhold

Antworten