Historische Literatur online

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Historische Literatur online

Beitrag von Michl »


Hallo!

da ich gelegentlich mal auf historische Literatur zum Thema Holzbearbeitung stoße, die online verfügbar ist, möchte ich hier mal nen Thread eröffnen in dem solche Links in Zukunft gepostet werden können. Vielleicht findet der eine oder Andere ähnliches und der Thread wird zu einer interessanten Linksammlung. Würde mich freuen.



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Kirchner Leipzig - Maschinen-Kataloge um 1900

Beitrag von Michl »


Ich beginne mal mit einem Katalog über Holzbearbeitungsmaschinen der Firma Kirchner, Leipzig, aus der Zeit um 1900:
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0017263304/#detail
http://wwwdb.dbod.de/login?url=http://digital.slub-dresden.de/id394203003
(Den Link hab ich kürzlich schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet. Aber es macht sinn, ihn hier nochmal in diesem Rahmen zu posten)

Nochwas von Kirchner soll demnächst online kommen:
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0017364605/#detail
http://digital.slub-dresden.de/index.php?id=6925&obj=470053879

Grüße,

Michl


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Defiance Maschinenfabrik - Katalog von 1900

Beitrag von Michl »


Ein Katalog mit den Holzbearbeitungsmaschinen der Defiance Maschinenfabrik in Ohio, aus dem Jahr 1900, in deutsch, ist hier online:

http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0017263304/#detail
http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/179098/1/

Grüße und viel Spaß!

Michl



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Kabelwort:begeistert

Beitrag von Hans Dieter »


Hi
Runtergeladen und gespeichert, irgendwann werde ich drucken und lesen.

Was die damals als automatisch bezeichneten...ohne Menschen/Arbeiter unmöglich

Danke
Gruß HD

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Lesen bis zum Umfallen

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #86625]
Könnt ihr hier...

http://digicoll.library.wisc.edu/DLDecArts/Browse.html

Historische Handwerksbücher in digitaler Form.

Viel Spaß!

Gruß
Volker

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Historische Literatur online

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #86625]
Hallo,

wenn man weiß, was man will (das sollte man eigentlich immer...) ist https://archive.org/index.php sehr zu empfehlen, da gibt es fast ALLES.
Auch bei https://www.gutenberg.org/ wird man oft fündig.
Was auch noch sehr spannend ist, ist der Krünitz http://www.kruenitz1.uni-trier.de/
Extra Zeit gibt es leider nirgends...

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Historische Literatur online

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo alle zusammen,

grandiose Idee! Schön, dass ihr die Links eingestellt habt. Lesen ist neben dem Holzwerken ein weiteres Hobby von mir.

Vielen Dank, und wenn jemand noch was findet (schließe mich mit ein), bitte hier veröffentlichen.

Gruß
Bernd

David Jung
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:08

Re: Historische Literatur online

Beitrag von David Jung »

[In Antwort auf #86625]
Bei popularwoodworking.com ist gerade letztens ein Beitrag mit massig Literatur erschienen. Christopher Schwarz und andere listen auf, welche Literatur sie beeinflusst hat. Darunter sind viele Bücher bei google books verfügbar. Zum Beitrag: http://www.popularwoodworking.com/article/the-craft-classics-in-just-5-2.

Viel Spaß bei Lesen!

David

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur online

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #86625]
Gute Idee, Michl!

Mein erster Weg geht immer zur Google Buchsuche. Ein hübscher Fund war z.B. Friedrich Wilhelm Barfuss: Die Kunst des Böttchers oder Küfers in der Werkstatt wie im Keller (1855):
https://books.google.de/books?id=7aIJAAAAIAAJ
oder
Karl Karmarsch: Grundriß der mechanischen Technologie (Band 2, 1841):
https://books.google.de/books?id=gY9QAAAAcAAJ

Michl hat die Liste begonnen mit einem Katalog über Holzbearbeitungsmaschinen. Ein Teil der Werkzeugkataloge in meiner Sammlung ist seit etwa einem Jahr auch online zu finden:
http://kataloge.holzwerken.de/

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

How to make woodwork tools

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #86625]
How To Make Woodwork Tools
Von Charles H. Hayward.

Eine wahre Fundgrube!

pdf zum Download (englisch)

Viele Grüße,
Mario

Antworten