Festool OF Parallelanschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Festool OF Parallelanschlag

Beitrag von Ralf E »


Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum von Hr Henn den Tip mit den zwei Parralelanschlägen für das Herstellen von Gratfedern gefunden. Also habe ich mir einen zweiten Parallelanschlag gekauft. Nun muss ich feststellen das die Führungsstangen zu Kurz sind um effektiv Zwei Parallelanschläge daran zu befestigen, bzw auf ein vernünftiges zwischenmaß zu kommen. Bisher ist zwischen den beiden Anschlägen 20 mm Platz, was zwar für manche Arbeiten ausreicht aber für Langlochfräsen in Kanthölzer zu knapp ist.

Nun benötige ich längere Führungsstangen, kann mir jemand einen Tip geben woher ich diese beziehen kann?

Mit freundlichem Gruß

Ralf

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Festool OF Parallelanschlag

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Ralf,

auch dieses Problem hatte ich schon. Besorge Dir einfach aus dem Baumarkt oder Fachhandel eine Eisen- oder Edelstahlstange (ich glaube mit 8 mm Durchmesser) und säge sie auf die gewünschte Länge ab. Schnittflächen noch feilen und anfasen, fertig.

Viele Grüße von
Edi

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Festool OF Parallelanschlag

Beitrag von Ralf E »


Vielen Dank für den Tipp,

werde schauen das ich diese Stangen erhalte. Hatte zwar gedacht ich würde sowas bei Festool erhalten können. Aber für den Ideenreichtun bei uns Heimwerkern (Holzwerkern) können die noch nicht mithalten. :-)

Also auch hier dank für deine Antwort an einem Neuling.

Gruß

Ralf

Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool OF Parallelanschlag

Beitrag von Karsten »


Hallo Ralf,

die Stangen haben 8mm Durchmesser, und ich habe Alu-Rohre genommen, die es mit diesem Durchmesser und mit 1mm Wandstärke als 1m-Stäbe in jedem besseren Bastelladen gibt - sägt sich leicht und tut's auch.

Gruss

Karsten

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Festool OF Parallelanschlag

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Ralf,

es ist mir nicht bekannt, dass es lange Stangen als Zubehör bei Festool gibt. Falls doch, müsstest Du vielleicht das Zehnfache bezahlen. Also mache sie Dir lieber selber, dann bist Du auch unabhängig in der Länge. Falls Du in München oder Umgebung wohnst, kann ich Dir auch mitteilen, wo man Edelstahlstangen bekommt.

Viele Grüße von
Edi

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Festool OF Parallelanschlag

Beitrag von Ralf E »


Hallo Karsten und Edi,

ich dank euch für die wertvollen Tipps, ich werd heute meinen Dorfschlosser besuchen und Ihn nach besagtem Material befragen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf

Antworten