Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo zusammen,

es gibt bei mir eine gedankliche Liste mit Projekten die ich nachbauen möchte, wenn es passt. Dieses Mal wurden es vier Werkstattböcke aus ein paar kurzen Reststücken Eiche, für die ich keine richtige Verwendung mehr hatte. Als Plan habe ich mich ganz ungeniert an den Vorlagen von:

Timo: http://holzprojekte.blogspot.de/2016/03/holzbocke-eine-fortschreitende.html
und
Volker: https://aufdemholzweg.net/2016/02/15/null-bock-oder-was/

bedient. Sägen, hobeln, schleifen, Kanten brechen, Dominos fräsen, verleimen. Wenn man weiß wie das Endergebnis aussehen soll ist das keine große Sache. Als obere Auflage habe ich Fichte genommen, da die kurzen Eichestücke nicht mehr gereicht haben.

Bilder gibt es nur vom Ergebnis. Die Böcke sehen filigran aus, haben den Test mit einigen schweren Bohlen aber schon gut bestanden.





Viele Grüße
Christoph



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

ist inzwischen mein wichtigster Werkstatthelfer!

Kleiner Kritikpunkt: Die Auflage würde ich jeweils um ca. 10 bis 15 cm überstehen lassen. Man schätzt die zusätzliche Fixiermöglichkeit mit Schraubzwingen.
Wenn sie bündig ist, wie bei dir, müssen man größere Zwingen nehmen, damit man am Fuß vorbeikommt und das ist nicht immer möglich.

Viel Spaß und schöne Projekte mit den Böcken.

Gruß
Volker

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Beitrag von Michl »


Sehr schön! Meine sehen ähnlich aus. Stehen seitlich aber auch deutlich weiter über, was wirklich gut zum zwingen ist.
Ein Tip noch: Ich hab oben auswechselbare Auflagen drauf. Die sind einfach mit Dübeln eingesteckt und können nach bedarf gewechselt werden. Hab da verschiedenste: Eiche für rohe Bretter, weiche Kork- oder Filzauflagen für fertig geschliffene sachen, Ölige Auflagen - nur zum Ölen, etc.

Grüße,

Michl

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #86545]
Schöne Werkstatt mit großen Fenstern! Und schöne Werkstatthelfer.

LG
Michael

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #86545]
Hallo Christoph,

du hast dir sehr fleißige Helfer geschaffen. Volker hat mich damlas auf diese Böcke gebracht, praktischer geht es kaum.

Viele Grüße
Timo

Antworten