Bandsäge - alte Blattführung auffrischen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Bandsäge - alte Blattführung auffrischen *MIT BILD*

Beitrag von Michl »


Hallo!

kennt sich jemand mit Blattführungen von Bandsägen aus den 1930er-Jahren aus? Ich habe soein Exemplar in der Werkstatt. Die seitlichen Blattführungen scheinen Stahlplättchen zu sein. Diese sind abgenutzt und sollten erneuert werden. Kann mir jemand sagen welches Metall hier genau verwendet wurde?





Grüße,

Michl

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Genau kann ich es dir nicht sagen, tippe aber stark auf VHM (Vollhartmetall)
Gruß HD

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #86549]
Hallo Michl,

in meiner alten "Fleck & Söhne" war auch so eine ähnliche obere Sägeblattführung drin, nur nicht mehr ganz so vollständig wie Deine.
Die Führungsstücke sind wohl aus ganz normalem Feld- Wald- und Wiesenstahl, was der Schreiner beim letzten Erneuern so gerade gefunden hat.
Achte nur darauf, daß Du zum Anschrauben ganz "minderwertige", sprich weiche Schrauben nimmst (4.8 oder so), sie solten weicher sein als die Führungsplatten, damit sich das gleichmäßig abnutzt, und nicht die Schrauben die alleinige Führung übernehmen.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo!
kennt sich jemand mit Blattführungen von Bandsägen aus den 1930er-Jahren aus? Ich habe soein Exemplar in der Werkstatt. Die seitlichen Blattführungen scheinen Stahlplättchen zu sein. Diese sind abgenutzt und sollten erneuert werden. Kann mir jemand sagen welches Metall hier genau verwendet wurde?
Grüße,
Michl


Nicht gerade bei dem Alter; ich hatt letztens eine Klötzchenführung zur Reparatur; die Kollegen aus der Zerspanungsbude haben mir Hartmetallführungen empfohlen, was auch in neu (siehe div. aktuelle Hema Gleitführungen) sehr gut funktioniert. Ich benutz sie seit Jahren in Hema Minopol Form n meiner eigenen Säge.
Nachbau der Gleitflächen war einfach und preiswert:
Nach ausmessen des benötigten Querschnittes im großen Kaufhaus einen Hartmetallmeißel (Drehstahl) als Rohling gekauft, abgelängt und passend geschliffen.
Sieht besser aus wie neu, und funktioniert einwadfrei.
Bei dir könnte ich mir einen Rohling für einen dünnen Abstechstahl vorstellen, den man passend ablängt.

Gruss
Thomas



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #86549]
Hallo Michl,

Die Führung sieht interessant aus. Wie sind denn die Gleitstücke befestigt?
Hartmetall wäre vermutlich geeignet, ist aber schwer zu bearbeiten wenn da ein Gewinde rein müsste oder so etwas.
Möglicherweise handelt es sich um gehärteten Stahl? Da könnte man ein ungehärtetes Stück besorgen und dann härten lassen.
Vielleicht ginge es auch mit einfachem Messing (der Preis wäre gegebenenfalls erhöhter Verschleiß).

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #86549]
Die seitlichen Blattführungen scheinen Stahlplättchen zu sein. Diese sind abgenutzt und sollten erneuert werden. Kann mir jemand sagen welches Metall hier genau verwendet wurde?


Was damals verwendet wurde? Widia als so ziemlich das erste Hartmetall kam 1926 auf den Markt und in den 1960ern arbeitete die Firma, bei der mein Vater angestellt war, mit Widia-Bohrkronen, die damals ein Vermögen kosteten. Daher nehme ich an, es ist einfacher Stahl.

Wie Thomas Kaes schreibt wäre wahrscheinlich der Umbau auf eine Monopolführung die schnellste und technisch beste Lösung ( http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Monopol/index.php ) Das löst dann auch gleich das Rückerollenproblem.

Gruss
Rolf

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin, ich würde Bronze nehmen, ist eine, sagen wir mal, selbstschmierende Legierung, welche sehr oft für irgendwelche Lager anstelle von Kugellagern benutzt wird. Nicht zu hart, nicht zu weich und bei Bedarf schnell zu ersetzen, vorausgesetzt, man kauft Flachmateriel in der richtigen Dimensionierung.....
Gruß
Steff

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Thomas Kaes »


Moin, ich würde Bronze nehmen, .....
Gruß
Steff


Steff, war bei meinem letzten Projekt auch meine erste Idee, wurde mir von den Metallern dringend als Bandführung von abgeraten.

Zum Thema Bearbeitung und Befestigung der "Gleitplatten":
Bei der oben gezeigten Führung nimmt man einfach ein paar Hartmetall Wendeplatten,
die besitzen tlw. gesenkte Befestigungslöcher
und schraubt sie mit ein paar kleinen Senkkopf-Torx an die verstellbaren Backen.
Preiswert, schnell realisierbar und für den Zweck absolut verschleißfrei.

Ein paar Fotos im zerlegten und gereinigten Zustand, mit ein einigen Maßen wäre hilfreich.

Gruss
Thomas


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Thomas Kaes »


Hier gibt es einen schönen Beitrag mit Fotos zum Thema
einfache Bandführung unter Verwendung serienmäßiger Hartmetallplatten
die ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe:

http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=63&t=11513&start=20

(fertiger Umbau am Bspl. einer Metabo 1638 vorher - nachher)

Gruss
Thomas


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsäge - alte Blattführung auffrischen

Beitrag von Michl »


Danke für Eure Antworten!
Die Führung hat jetzt wieder frische Blättchen. Wie ich´s gemacht habe könnt ihr hier lesen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/117105/sbj/bandsaege-paul-trommer-1935/

Grüße,

Michl

Antworten