Behandlung Esstisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Esstisch

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #10745]
Hallo Heinz,

das Prinzip der Dielenherstellung ist denkbar einfach. Es ist nur eben ohne Produktionsstrasse ein Riesenaufwand.
Du nimmst Bretter der entsprechenden Stärke und besäumst alle mit 10-20mm Übermass. Danach werden sie abgerichtet. Jetzt werden alle auf dieselbe Stärke gehobelt. Jetzt muss an jedem Brett eine Längskante abgerichtet werden. Auf der Kreissäge werden dann alle Bretter parallel gesägt. Jetzt sind alle gleich breit und man bringt sie nun mit der Kreissäge auf dieselbe Länge. Nachdem das erledigt ist geht's zur Fräsmaschine. Du brauchst dazu einen speziellen Fräser der Nut und Feder fräsen kann. Dabei ist darauf zu achten, dass die Nut immer etwas tiefer ist als die dazugehörige Feder (+3mm). Von Vorteil ist es ausserdem wenn Nut und Feder gefaste Kanten haben. Apropos, die Dielen müssen natürlich mit demselben Fräser noch gefast werden. Am besten der Fräser hat die entsprechende Form, das man dass in einem Arbeitsgang erledigen kann.

So, jatzt weisst Du auch warum ich einen fertigen Dielenboden gekauft habe, denn das wollte ich mir nicht antun.

Guido Soentgerath
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:06

Re: Dielenboden

Beitrag von Guido Soentgerath »


Hallo Armin,
es geht mir um die Vibration der Maschinen durch den ´'elastischen'
Dielenboden. Dies sollte sich doch negativ auf die Qualität der 'Erzeugnisse'
auswirken ?
Ein Betonboden sollte da schon bessser sein.

Gruß,
Guido

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Esstisch

Beitrag von Heinz Roesch »


Armin,

vielen Dank, jetzt konnte ich die
gewünschte Information ja doch noch
abgreifen :-)

Dass das eine Mordsarbeit ist ist mir
klar. Aber ich denke bei all den Holz-
liebhabern hier hat es vielleicht doch
schon einer gemacht und kann berichten,
wie es in der Praxis funktioniert hat.

Die Preise, die für indutriell gefertigte
Böden verlangt werden sind doch heftig, und
die Qualität ist teilweise gar nicht berauschend,
deshalb dachte ich auch hier an das Selbermachen.

Ich habe allerdings auch nur überschaubare 15 m²
zu installieren.

Vielen Dank und viele Grüsse

Heinz

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dielenboden

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Guido,

in meinem Fall ist's kein Problem, da ich unter dem Dielenboden keine Leisten habe sondern einen zweiten Dielenboden. Die Maschinen stehen also auf 40mm Holz. Drunter kommt eine 2mm Korkschicht und dann Beton. Im anderen Teil der Werkstatt hatte ich einen massiv unebenen Boden. Dort habe ich mit Perlite aufgeschüttet. Darauf kam dann 20mm Blindboden (Dielen) und nochmal 20mm Eiche Dielen. Dort hätte ich das Problem bei sehr schweren Maschinen. Da steht aber nur die Keissäge mit 300kg und die arbeitet einwandfrei.

Antworten