Anschluss eines Drehstrom-Motors

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Anschluss eines Drehstrom-Motors

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #86539]
Zu meiner Zeit galt schon, daß man bei mehr als zwei belasteten Adern (Drehstrom) 1,5mm² nicht mehr mit 16A absichern darf.
Allerdings kommt es auch darauf an, ob ein zusätzlicher Überlastschutz (Motorschutzschalter) vorhanden ist, so daß die Sicherungen nur noch dem Schutz vor Kurzschlüssen dienen.
Dann wäre da noch der Schleifenwiderstand zu beachten damit die Sicherungen in der vorgeschriebenen Zeit abschalten.
Insofern wäre 2,5mm² auf jeden Fall zu empfehlen. Möchte man Reserve haben, um beispielsweise noch eine Steckdose anschließen zu können, wäre 4mm² auf einen kleinen Unterverteiler auch nicht übertrieben.
Das galt damals für Leitungen die unter Putz verlegt waren. Heutzutage sind die Werte nochmal anders wenn zum Beispiel in der Isolation verlegt wird, da dort die Wärmabfuhr schlechter ist. Da bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Gruß Horst

Reinhold

Re: Anschluss eines Drehstrom-Motors

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #86532]
Hallo Leute !

Die Drehbank läuft jetzt einwandfrei. Nochmals herzlichen Dank für die fachkundigen Tips.

viele Grüsse
und schönes Wochenende
reinhold

Reinhold

Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #86532]
hallo Leute

Als kleines Dankeschön an alle, die geholfen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=J6XdrLCaBnA

Ohne Worte - ich kann da nur staunen.

und natürlich der Klassiker : https://www.youtube.com/watch?v=6cGNT-RSkEU

falls Ihr noch nicht wisst, was Ihr über Pfingsten basteln sollt.

viele Grüsse
reinhold


Antworten