Phonomöbel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
DieterW
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:54

Phonomöbel *MIT BILD*

Beitrag von DieterW »


Nach vielen, vielen Monaten der Woodworking-Abstinenz habe ich wieder zu meinem Hobby gefunden und einen kleinen Hängeschrank für die Stereoanlage und den Plattenspieler (ja, ich höre noch Schallplatten) gebaut.

Die Designvorgabe war folgender Hängeschrank, der sich in dem gleichen Raum befindet:



Ursprünglich hatte dieser Schrank eine "langweilige" weiße Abdeckung. Diese habe ich durch amerikanische Kirsche ersetzt. Für die Darmstädter: Blockware bei Holz-Becker gekauft und entsprechend aufgeschnitten und verleimt.



Und hier das Phonomöbel in einem ähnlichen Stil. Der Korpus ist mit Lamellos verleimt und die Abdeckung ebenfalls aus amerikanischer Kirsche.







Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Phonomöbel

Beitrag von Felix »


Mensch Dieter,

super, wieder von Dir zu hören u. in Aktion zu sehen!
Sieht sehr ansprechend aus!

dieterw

Re: Phonomöbel

Beitrag von dieterw »


Hallo Felix,

vielen Dank für Deine netten Worte. Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt aufräumen und der Stammtisch kann mal wieder bei mir stattfinden.

Beste Grüße
-Dieter

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Phonomöbel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dieter

Glückwunsch, Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
Hab noch mal's lesen müssen, bis ich mit dem Wort Hängeschrank die fehlende Erklärung bekam.

Gruß Franz

DieterW
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:54

Re: Phonomöbel

Beitrag von DieterW »


Hallo Franz,

Hängeschrank war wohl die falsche Wortwahl.

Das ist ein normaler Küchenschrank: es war jedoch nicht einfach den Verkäufer zu überreden, dieses Teil ohne Füße und Blende zu bestellen. So etwas hatte er noch nie erlebt :-) Er konnte sich nicht vorstellen, den Schrank so aufzuhängen.

Beste Grüße
-Dieter

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Phonomöbel

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #86505]
Hallo Dieter,

ich benutze meinen Thorens Plattenspieler TD166 auch noch :-)

LG
Michael

DieterW
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:54

Re: Phonomöbel

Beitrag von DieterW »


Hallo Michael,

ich habe den Plattenspieler 1975 für 460DM gekauft.

Das weiß ich deshalb so genau, da dieses damals für mich extrem viel Geld war und ich sehr lange dafür sparen musste, Ich hatte ihn dann ohne Endabschaltung - die hätte zusätzlich 100DM gekostet - erworben.

Das faszinierende an dem Plattenspiel: er sieht heute immer noch sehr gut aus und er funktioniert wie am ersten Tag. Ich habe kein anderes Gerät im Haus von dem ich ähnliches behaupten kann.

Und der Klang toppt natürlich jede CD.

Beste Grüße
-Dieter



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Phonomöbel

Beitrag von Jochen S. »


Ich habe den Thorens 166 von jemand geschenkt bekommen, weil er farblich nicht zur Einrichtung passte! Mit einem guten Tonabnehmersystem geht richtig die Post ab.

Schönes Wochenende
Jochen

Uwe Hartlieb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:12

Re: Phonomöbel

Beitrag von Uwe Hartlieb »


Hallo Allerseits,
ich hab Meinen gerade wieder reaktiviert, er solljetzt eine neue Holzzarge erhalten.
Nur Schade, dass es die alten Tonabnehmer nicht mehr gibt, er sollte wieder ein "Grado Forte" erhalten.
Einfach unkapputbar, ohne Endabschaltung gibts keinen Fehler und der Gleichlauf ist immer noch "ok".
Gruß Uwe



Antworten