Hobelbank fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Hobelbank fräsen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Da das mit dem abschleifen und Handhobeln meiner alten Hobelbank nicht soooo toll war möchte ich sie gerne planfräsen.
Da ich ch aber noch NIE mit einer Oberfräse gearbeitet habe sind da ein paar Fragen.
Ich besitze eine alte Elu MOF96E, deren Tisch zwei parallele "Flächen " im Abstand von 11cm hat. Kann ich dies (evtl plus ein zwei mm das es nicht klemmt) als Breite für den Schlitten nehmen? Oder wäre es besser mit dem Koperring?
Dann noch eine Frage zur Drehzahl, eher schnell oder langsam?
Als Fräser habe ich mir preiswerte HM-Nutfräser besorgt.
Zum Ausrichten der Alu Stracklatten, wie habt ihr das gemacht? Überall steht nur "sauber ausgerichtet "

Gruß Wolfgang

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Stephan Lorenz »

[In Antwort auf #86432]
Hallo Wolfgang

Ich habe meine Werkbank vor kurzem auch abgezogen und bin wie folgt vorgegagen .
Rundrum Alubziehschienen ins Wasser gestellt , und mit zwingen befestigt . Ich habe mir dann ne art schiebekasten gebaut wo ich dann die Oberfräse rein stellen und von der einen kurzen seite zur anderen gefrässt habe , das ganze hab ich mit nem 19 mm fräser gemacht , und war etwa in ner stunde pie mal daumen fertig mit dem fräsen .

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von UweM »


Moin Wolfgang,

zur Oberfräse kann ich dir nichts sagen, da ich die gleiche Situation habe wie du, mich noch gar nicht damit beschäftigt.
Aber zu den Richtlatten und wie man fräsen kann gibt es diesen Bericht hier im Forum:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/78792

Vielleicht hilft er dir schon etwas weiter.

Viele Grüße
Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Genau dieser Artikel ist es, warum ich es angehen möchte.
Ausrichten ist aber auch hier nicht beschrieben. Momentan würde ich erst das Gestell mit Wasserwaage längs und in der Tiefe ins Wasser bringen und dann erst den vorderen Richtscheit im Wasser befestigen, dann den Hinteren , und den zum vorderen ins Wasser.
Gruß Wolfgang

Thomas Hammer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:49

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Thomas Hammer »


Hallo Wolfgang,
vor ein paar Jahren gab es hierzu einen Artikel in Holzwerken. An dem habe ich mich damals orientiert und es hat prima geklappt. Vielleicht weiss jemand, in welchem Heft ?
Gruß
Thomas

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Markus Mueller »


Die Renovierung der Hobelbank ist in Heft 5 und 6 zu finden.
Gruß Markus

Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Heinrich_S »

[In Antwort auf #86432]
Hallo in die Runde, zu diesem Thema hat Marc Spagnolo in 2012 mal ein Video veröffentlicht. Insbesondere die Ausrichtungstechnik ist hier interessant. Vielleicht hilft´s Euch ja

https://www.youtube.com/watch?v=qtkBZHLJyD0

freundliche Grüße

Heinrich S.

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #86432]
Hallo Wolfgang,

ich bin ähnlich wie Marc es im dem Video zeigt vorgegangen. Ich habe zwei Streifen aus 22mm MDF als Richtscheite verwendet, an die ich auf der Formatsäge
eine gerade Kante angeschnitten habe. Alles mit Schraubzwingen auszurichten war mir viel zu fummelig. Ich habe das Richtscheit an der Rückseite der
Hobelbank direkt verschraubt. Da bewegt sich schon mal nix mehr. Das vordere Richtscheit wurde im Bereich der Vorderzange ebenfalls verschraubt.
Damit waren drei Punkte fixiert. Der letzte Punkt wurd dann mit einer Schraubzwinge befestigt. Justiert habe ich längs und quer mit einer digitalen Wasserwaage.
Dabei die Wasserwaage auch umgedreht und mehrfach geprüft. Als alles ausgerichtet war, habe ich mittig noch mehrere Schraubzwingen platziert, damit das
vordere Richtscheit nicht durchhängen kann. Das Fräsen war ruckzuck erledigt. Ich habe dabei munter in das MDF eingefräst.

Ach ja, vor der Fräsgeschichte habe ich die Beilade der Hobelbank abgesägt und die Hobelbank im Zuge dessen verbreitert, um mehr Arbeitsfläche zu schaffen.

Der Frässchlitten hat mir später bei der Sanierung des Bodens auf dem Speicher noch beste Dienste geleistet. Die ollen Balken waren teilweise böse verdreht.
Vor der Befestigung derr Konterlattung habe ich hier ein planes Auflager gefräst, das mir die Folgearbeit erheblich erleichert hat.

Auch wenn Du mal eine Bohle hast, die breiter als Deine Abrichte ist, kannst Du die mit dem Schlitten planen und auf Dicke fräsen. Also nicht wegwerfen.

Viel Erfolg

Olli


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Danke für die Antworten und den Link.
Da ich selbst keine Kreissäge besitze und im Baumarkt sie "so schmale Bretter " nicht Sägen habe ich einen befreundeten Schreiner gebeten mir die Bretter für den Schlitten zu Sägen. Für die Richtlatten muss ich noch mal mit "dem großen Auto " zum Baumarkt, in den Smart passten 2,4m nicht rein.....
Sobald ich alles zusammen habe werde ich dann fräsen.
Fotos von der fertigen Hobelbank kommen dann auch.

Gruß Wolfgang

P.s.: leider hab ich noch keine Antwort von Ulmia wegen der Plakette, möchte die aber auch nicht nerven

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Hobelbank fräsen

Beitrag von UweM »


Moin Wolfgang,

mach auch mal Fotos vom hergang, zumindest mich würde das sehr interessieren.
Auch wenn es schon so einiges dazu gibt.

Freundliche Grüße
Uwe

Antworten