Robland 5 Fach Kombi I260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Robland 5 Fach Kombi I260

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo zusammen, ich spiele evtl. mit dem Gedanken mir eine Robland 5 Fach Kombi I260, Bj 1985 zu kaufen. Kennt vielleicht jemand diese Maschine und kann mir etwas dazu sagen?

Robland 5 Fach Kombi I260, schwenkbar Kr. Serienmäßige Ausstattung, 2,2 kW, 250mm ø Blatt, 300 kg, 250mm Hobelbreite, 3 Messer, 3000/6000 U/min

-Kreissäge
-Fräse
-Langlochbohrmaschine
-Abricht,Dickten Hobel

Bilder vom aktuellen Zustand bekomme ich noch.

Gruß
Thomas

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Robland 5 Fach Kombi I260

Beitrag von Johannes M »


Hallo Thomas,

ich kenne die Maschine nicht, aber ich möchte zu B,edenken geben, wenn du nicht sehr vorausschauend planst, bist du bei so einer fünffachkombinierten Maschine, nur am umbauen.
Für mich wäre das nichts.

Es grüßt Johannes

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robland 5 Fach Kombi I260

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Thomas,

ich habe eine Robland 5-fach, allerdings 300 mm Hobelbreite. Habe sie 1990 gebraucht gekauft, für DM 5.000, NP damals ca. DM 10.000. Müsste so Baujahr 1987 sein.
Habe damit von Treppen bis Türrahmen (ca. 50), Möbel, Terrassenbretter usw. geschnitten, gehobelt und gefräst. Inschwischen habe drei Sätze Hobelmesser verbraucht, und sie läuft immer noch.
Dicktenantrieb ist eine 08/15 Fahrradkette und demnach problemlos zu beschaffen, habe sie nach 20 Jahren mal gewechselt.
Aufgrund der Größe sind jedoch auch die Dimensionen der Werkstücke begrenzt, insb, Kreissäge. Mit ein wenig Geschick lassen sich jedoch Stücke bis 2 m problemlos abrichten. Nachteile: der Keilriemen der Kreissäge lässt sich erst in späteren Modellen spannen, der Keilriemenwechsel ist sehr aufwändig und ist nur zu zweit oder Kran (Badelifter) möglich, da der Sägetisch mit Kreissägen -und Fräsmotor mit Fräseinrichtung angehoben werden muss. Kommt aber nur alle paar Jahre vor.
Vergleichbar mit aktuellen 5-fachen (z.B. Felder) ist sie nicht: 10.000 DM 1990 = 10.000 € 2017 !!!???
Dennoch die Robland 5-fach war damals m.E. eine Maschine im unterem professionellen Bereich dar. Habe sie einem Möbelschreiner abgekauft der damir angefangen hat und dann
auf Solomaschinen umstellte. Je nach Preis zu empfehlen.
Kannst gerne mal vorbeischauen, ich wohne bei Bonn.

Grüsse von Michi denn Rentner schreinern feiner

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Robland 5 Fach Kombi I260

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo,

ich arbeite seit 20 Jahren mit zwei Fünffach-Kombis gewerblich. Eine große Felder und eine K.31 von Robland. Die Robland habe ich 1990 im dritten Lehrjahr gekauft. Einfache Technik und leicht zu warten.
Ich arbeite immer noch gerne mit der Maschine . Man muß halt mit den " Macken " umgehen lernen. Und die Umbauerei hält sich in grenzen und man richtet die Arbeitsabläufe danach aus. Meine Robland steht auf einem Drehkranz und braucht da durch weniger Platz als Solomaschien. Wenn ich dann irgend wann mal in Rente gehen kann, werde ich die Robland behalten.

Grüße Bert

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Robland 5 Fach Kombi I260

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für eure hilfreichen Antwort bedanken. Leider wurde die Maschine zwischenzeitlich verkauft. Ich werde also weiter die Augen aufhalten.

Antworten