Schweifsäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Hallo Klaus,

eine DIN-Norm ist wie der Name schon sagt eine hiesige Norm, die in Amerika im Zweifel noch nicht einmal bekannt ist.

Seit mehr als 10 Jahren wird mir dieser Winkel aus Amerika wärmstens empfohlen, teils von gut befreundeten Holzwerkern, teils im Forum von Kollegen die diesen Winkel als eine Art Mutter aller Winkel hoch stilisieren.
Bitte nicht falsch verstehen ich gönne jedem seinen Präzisionswinkel.
Mir wollte nur nie in den Kopf wie ein Land, immerhin Exportweltmeister auch im Maschinenbau und Heimat von tatsächlich hunderten von Werkzeugschmieden, Meßwerkzeug-Spezialisten und Spezialanbietern jeder Art nur mangelhafte Tischlerwinkel liefern kann.
Ich selbst hatte in der Zeit vor der regelrechten Holzleidenschaft auch schon mangelhafte Winkel, die waren groß, aus lackiertem Blech und trugen einen Namen der mit Wolf begann, im Beisein meines alten Herrn habe ich 2 dieser, ich nenne sie mal Baumarktwinkel aus Frust zum Achter gebogen und entsorgt, ich erntete völliges Unverständnis bishin zum Vogelzeig:-)
Seitdem habe ich nur noch in Winkel von ECE, Ulmia und Metallerwinkel von Preisser investiert und habe mit keinem der Winkel ein Problem, der Preisser ist die Referenz zum Überprüfen und zum Maschinen Einstellen, falls nötig.
Wie gesagt, wenn Holzwerker mit dem Verstellwinkel von Starret zufrieden ist, ist das i.O. es mag auch sein das er in der Handhabung für den ein oder anderen besonders praktisch ist.

Aber das dieser, ich sage mal überspitzt normenlose Winkel jedem und allem überlegen ist, das habe ich nie geglaubt.

Und die vielen nicht rechtwinkligen und immer wieder kritisierten Ulmias, sollten nach einem ungünstigen Fall auf den Boden auch mal ersetzt werden und nicht 3 Jahre später erneut kritisiert werden, oder auch einer gleichmäßigen Temperatur und Feuchte ausgesetzt werden. Ungeheizte Werkstätten sind kein guter Platz für Tischlerwinkel mit Holzheft.

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema