Lautsprecher - welches Holz?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

ich habe zwei Lautsprecher, denen ich ein neues Gehäuse verpassen möchte, am liebsten in Eiche hell, passend zur Einrichtung. Jetzt sind das furnierte Spanplatten. Hat sich bewährt und sie klingen immer noch gut.
Spricht was dagegen, die "Kisten" aus Leimholz zu bauen?

Gruß
Heinz

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Heinz,

grundsätzlich werden Lautsprecher aus "akustisch totem Material" wie beschichtete Spanplatte oder -besser noch- MDF hergestellt. Vermutlich hängt das mit der Eigenresonanz der Materialien zusammen. Googeln hilft sicher weiter...

Klaus

Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Philippe Wüst »


Hallo Heinz, Vollholz oder Leimholz wäre wohl das Schechteste, was du für Lautsprechergehäuse nehmen könntest. Ich baue seit 30 Jahren Lautsprecher und habe einmal Leimholz gebraucht. Fazit: Unbrauchbar.
Die Gehäusewände schwingen mit und "produzieren" ihre eigene Musik. Das Beste, was du nehmen kannst ist MDF. Für mittelgrosse Boxen in 19 oder 22 mm Stärke. Wenn du ein neues Gehäuse baust, achte darauf, dass das Innenvolumen und ebenso die Füllung im Innern gleich bleibt. Auch ist es empfehlenswert ungefähr die gleichen Proportionen zu verwenden.
Natürlich spricht akustisch überhaupt nichts dagegen, wenn du die Boxen am Schluss in Eiche furnierst, damit sie zu deinem übrigen Interieur passen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz Philippe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

danke für die Hinweise.
Dann werd ich da sicher noch mal drüber schlafen.

Gruß
Heinz

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Lautsprecher - welches Holz? *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #86333]
Hallo Heinz,

ich würde Dir von Massivholz abraten und statt dessen zu einem Plattenmaterial mit einer hohen spez. Dichte wie Spanplatte, MDF oder Multiplex raten.

Ein paar vlt. nützliche Hinweise:

http://www.sperrholz-beck.de/technik/spezifische_gewichte.htm
https://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-Werkstattpraxis/Gehaeusematerial/10101,de

Ich habe beim letzten Mal Birkoplex-Buche



verwendet und bin ganz zufrieden damit.

Peter

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Lautsprecher - welches Holz? *MIT BILD*

Beitrag von Alexander Frey »

[In Antwort auf #86333]
Hallo Heinz,

ich habe vor einigen Jahren im Rahmen eines Kurses Regal-Lautsprecher aus massivem Nussbaum gebaut.
Die Front und Rückwand sind aus schwarzem MDF. Beides ist geölt und gewachst, nicht lackiert.
Der Klang ist sehr gut. Wie sich das bei größeren Lautsprechern verhält kann ich nicht beurteilen.
Die Optik kann jeder selber beurteilen. Ich finde es schöner als der übliche Schleiflack oder lackiertes Furnier.
Aber Massivholz pauschal für den Lautsprecherbau auszuschließen ist aus meiner Sicht nicht richtig.

Gruß
Alexander



Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Alexander,

das Problem von Quellen und Schwinden bist du oder der Kursveranstalter konstruktiv umgangen indem Front und Rückseite der Gehäuse aus MDF gemacht wurden.
Diese in Leimholz auszuführen hätte vermutlich zu "Problemen" geführt.
Grundsätzlich ist es so das Vollholz eine geringere innere Dämpfung hat als MDF,MPX oder Spanplatte.
Am Ende soll der Lautsprecher und nicht das Gehäuse klingen. mein letzten Gehäuse habe ich sogar aus einem Sandwich aus MPX und MDF gebaut.
30 cm Chassis von Tannoy bringen diese Gehäuse kaum noch zum schwingen, das sorgt für eine deutlich sauberere Auflösung.
Heinz überleg doch mal ob du mit Dickschichtfurnier die vorhandenen Gehäuse aufdoppeltst und gut ist

Gruß
Siamac

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Da ist also doch noch Luft in dem Thema und ich werd mich vor einer Umsetzung noch intensiver damit beschäftigen (müssen).

Gruß
Heinz

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #86338]
Ein Freund hatte seine Boxen mit Beton gebaut. Besonders herausragend klangen sie nicht, aber das muss nicht am Konzept gelegen haben, sondern da spielen ja auch noch andere Komponenten eine Rolle. (Aber das sollte dann wohl in einem anderen Forum fortgesetzt werden...)

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Lautsprecher - welches Holz?

Beitrag von Michael Meyer »


Es gab Anfang der 1980er ein Heimwerkerbuch von AEG, in dem der Lautsprecherbau mit Asbestplatten beschrieben wurde. Die Platten wurden zusammengeklebt und mit dem AEG-Schwingschleifer (ohne Absaugung) gerundet und geschliffen. Und mit der AEG-Stichsäge die Löcher für die Lautsprecher gesägt (natürlich auch ohne Absaugung).

Und das, obwohl schon längst bekannt war, dass Asbest krebserregend ist.

Ich habe für meine Boxen damals Spanplatte genommen - ich wollte eigentlich Vollholz oder Sperrholz nehmen, aber irgend jemand der Ahnung hatte, hat mir den Tipp gegeben.

LG
Michael

Antworten