Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Edi Kottmair »


Habe die Ehre,

seit ein paar Tagen habe ich eine neue OF 1400 EBQ. Wenn ich sie 5 Minuten lang im Leerlauf ohne Fräser und Spannzange bei höchster Drehzahl laufen lasse, wird die Frässpindel sehr heiß (ca. 60° C). Das heißt, ich kann gerade noch kurz hin langen. Das Gehäuse im Lagerbereich wird deutlich warm (vielleicht 40° C), aber nicht heiß. Tritt diese Erhitzung bei Eueren OF 1400 auch auf? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr das prüfen und das Ergebnis hier mitteilen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Edi



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Edi!

Ich habe keine Festo-Fräse, soviel vorneweg. Eine Frage muss erlaubt sein: Warum zum G..r lässt man eine Oberfräse ganze 5 Minuten im Leerlauf drehen? Ich habe es noch nicht versucht, wette aber, dass meine Oberfräse auch verdammt heiß laufen würde. Ist das eine Art Test? Oder hast Du beim Arbeiten bemerkt, dass sie so heiss wird?

Christian

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Christian,

um zu testen, ob sie heiß wird. Meine OF 1010 wird nämlich nicht heiß. Meine OF 2000, die von Mafell stammt, ist am Anfang auch heiß geworden. Dann habe ich sie eingeschickt, denn das Problem war bei Festool bekannt. Sie haben das Lager gewechselt oder anders eingestellt und die Hitzeentwicklung war beseitigt. Mit der OF 1400 habe ich noch nicht gefräst, denn nur im Neuzustand kann ich sie zurückgeben. Also ein reiner Test. Die OF 1400 wird auch schon viel früher heiß, nicht erst nach 5 Minuten, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße von
Edi

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #10931]
Guten Morgen Edi,

ich habe auf Deinen Hinweis hin gestern abend die OF 1400 ca. 10 Minuten leer laufen lassen, allerdings mit Spannzange und Fräser. Da war nix warm.

Viele Grüße
Christoph

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Christoph,

danke für Deine Mühe. Heute habe ich zum Vergleich nochmals meine anderen Fräsen laufen lassen. Die werden höchstens lauwarm (max. 30 °C). Also werde ich die OF 1400 zurückschicken.

Viele Grüße von
Edi

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Edi,

vorweg: es ist natürlich möglich, dass das Lager einen "Schuss" hat. Es kann aber auch sein, dass ein Lager mit Dichtscheibe (nicht Abdeckscheibe) verwendet wird. Diese Dichtscheibe hat anfangs eine erhebliche Reibung und braucht eine Weile, bis sie freigelaufen ist. Deshalb die Wärme. Christof hat mit Spannzange und Fräser laufen lassen, dabei wird durch den Fräser eine Luftkühlung erreicht, die den Effekt stark abmildert. Ich würde ebenfalls mal mit Fräser laufen lassen. Und dann würde ich den Effekt bei Festool mal erzählen und fragen, ob es normal ist. Zurückschicken geht dann immer noch, aber wahrscheinlich dauert es dann eine Zeitlang, bis das Gerät zurückkommt.

Gruß, Walter

Guido Soentgerath
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:06

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Guido Soentgerath »

[In Antwort auf #10956]
Hallo Edi und Christian,
ich habe eben meine OF1400 5 min mit Spannzange 12mm und 10mm Fräser
laufen lassen. Die Welle wurde warm. Ich schätze 40 Grad.
Sie ist insgesamt ca 15 min gelaufen - also recht neu.
Kann es sein, dass sie sich erst einlaufen muss ?
Was habt Ihr für Serien Nummern ? Gibt es da einen Zusammenhang ?
Wie lange laufen eure OF schon ?

Ich werde nachher es noch einmal mit 10 min ausprobieren.
Gruß,
Guido

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #10931]
Hallo Edi,

ich weiss ja nicht wie die OF 1400 innen aufgebaut ist, doch das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch schon bei einer meiner Scheer Maschinen. Vorweg: die Maschine wurde generalüberholt und komplett neue Lager eingebaut. Dabei wurden diese auch gut gefettet. Nach den ersten paar Betriebsstunden ist sie immer warm-heiss geworden. Mittlerweile hat sich das Problem erledigt.
Arbeite einfach mal ein paar Wochen mit der Festo und gönne ihr etwas Zeit bis sich alle Teile aufeinander eingespielt haben. Bei neuen Maschinen muss Wärme nicht unbedingt etwas heissen. Sollte sich nach den ersten Betriebsstunden aber erledigt haben.

Gruß
Armin

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Frage an die Festool OF 1400 Besitzer

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Armin,

die Antworten von Christoph und Guido bestätigen meinen Verdacht, dass meine OF zu heiß wird. 15 min habe ich sie auch schon mind. laufen lassen. Bei meiner OF 2000 E hat sich das Hitzeproblem auch nach 1/2 Jahr nicht erledigt, deshalb habe ich sie dann eingeschickt und anschließend ist sie nicht wärmer als 30° C geworden. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich die OF 1400 EBQ sofort überprüfen lassen.

Vielen Dank für Euere Tipps,
Edi

Antworten