Günstige AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyisten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Günstige AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyisten

Beitrag von Steffen Pertsch »


Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig umgesehen, aber wenig schlüssiges gefunden.
Ich habe als angehender Hobbyist eine "Hobelvorrichtung" ins Auge gefasst.
Am unteren Ende der Preisskala treibt sich die ADV82 von Bosch herum, die sich durch ihre eingeschränkten Hobelmaße auszeichnet.

Als nächstes kommt wahrscheinlich die Mafell ADH 160, wobei ich da gerne den Preis wüsste und ob diese jemand verkauft oder weiß wo es die gibt....

Die Frage ist, welche einfache (vielleicht auch kleinere) Hobelmaschine mit Abricht-/Dickenhobelfunktion gibt es im Bereich 200/300/400/500 Euro.

Ich will das ganze jetzt nicht auf Zack kaufen, sondern mir ein Sparziel zurechtlegen, auf das man sich freuen kann.

Gruss
Steffen

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Günstige AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyi

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Steffen,

die Mafell AD 160 kostet lt. Preisliste 2004 EUR 690,20 (inkl. MwSt.). Diese Summer würde ich persönlich nicht für diese kleine Maschine ausgeben, es sei denn, meine Platzverhältnisse wären extrem beschränkt und der Kauf einer Hobelmaschine absolut notwendig.
Den Gebrauchtmarkt habe ich nicht näher beobachtet, aber was ich auf ein paar schnelle Blicke in den vergangenen Wochen feststellen konnte, gibt wird auf diese Hobelmaschine beim bekannten Internetauktionshaus durchaus fleißig geboten.

Herzliche Grüße

Christian


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Günstige AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyi

Beitrag von Christian Otto »


Hallo!

Beim Auktionshaus bgibt es immer wieder gebrauchte Elu/Dewalt Hobel, eebenso die von mit nicht favorisierte Elektra-Beckum. Die hier oft verschmähten chinaimporte, kdie ich für garnicht schlecht halte, gehen teilweise für etwass mehr als 500 Euronen weg.
Einstimmig nur Gutes hört man von der kleinen Flott-Maschine, die ist aber nicht ganz so häufig anzutreffen.

Christian


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Günstige AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyi

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #10848]
Hallo Steffen,

> Am unteren Ende der Preisskala treibt sich die ADV82 von Bosch herum, die sich durch ihre eingeschränkten Hobelmaße auszeichnet.

Die größte Schwäche ist wohl der Betrieb als Abrichte, da im Prinzip kein richtiger Zuführ- und Abnahmetisch vorhanden ist. Man hat halt nur die Sohle des Elektro-Handhobels. Hinzu kommt der Zwang, bei jedem Umrüsten erneut justieren zu müssen.

> Als nächstes kommt wahrscheinlich die Mafell ADH 160, wobei ich da gerne den Preis wüsste und ob diese jemand verkauft oder weiß wo es die gibt....

Die gibt es baugleich als "Bosch SHO 160". Einen solchen habe Anfang 2004 ich bei eBay für etwa 250 Euro bekommen können. Die Mafell-Ausführungen gingen höher.

> Die Frage ist, welche einfache (vielleicht auch kleinere) Hobelmaschin>e mit Abricht-/Dickenhobelfunktion gibt es im Bereich 200/300/400/500 Euro.

Zu den 26cm-Geräten haben andere schon was gesagt.

Während der Wochen, in denen ich bei eBay nach einem AD-Hobel gesucht habe ist mir aufgefallen, dass oft ältere große Profimaschinen zu "Spottpreisen" weggegangen sind. Wenn du Platz hast und nicht mehrere 100kg über eine Treppe bewegen mußt, könnte das auch eine interessante Alternative sein.

Gruß

Stefan


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyi

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #10848]
Hallo Stefan,

die kleine Mafell und die baugleiche Bosch Hobelmaschine, werden eher selten angeboten!

Vielleicht schaust Du mal in der "Suchen" Funktion nach ADH oder Hobelmaschine.
Sehr oft werden Scheppach ADH´s angeboten, auch nicht selten sind die Maschinen von Metabo.

Zu der ADH 1626 D von Metabo habe ich einige Informationen auf meiner Holzseite, einfach unter Maschinen auf das Bild der ADH klicken auf: http://www.holz-seite.de/

Gruß Dietrich

Steffen P.

Re: Günstige AD-Hobelmaschine für angehende Hobbyi

Beitrag von Steffen P. »

[In Antwort auf #10848]
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Der Grund, warum ich mich auf die etwas kompakteren Lösungen stürze ist der, ist der sehr beschränkte Platz in meiner Werkstatt.
Dort wäre eine In-und-Aus-Schrankvariante natürlich am besten.

Ich werde mich den Vorschlägen gemäß, ein wenig beim großen Auktionshaus umsehen und schauen was sich evtl. ergibt.

Gruß
Steffen

Steffen_Pertsch

Nachtrag: Alternative zu ADV82 von Bosch

Beitrag von Steffen_Pertsch »


Hallo zusammen,

habe einen kleinen Nachtrag mit der Frage wie es da mit der Qualität (im Vergleich) steht:

Und zwar war ja die (zugegeben billigste) Idee eines ADH das System von Bosch (also E-Hobel + Vorrichtungf). Das ganze hatte dann 82 mm Hobelbreite.

Von AEG gibt es Hobel für eine AEG-eigene-Vorrichtung mit 102 mm, das ist auch nicht viel, aber ein bischen mehr....
--->
Wie steht es da mit der Qualität der AEG-Produkte (allgemein und speziell)? Ich hatte noch nichts von AEG. (Wie steht es z.B. im Vergleich zu Bosch Blau/Grün?)


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nachtrag: Alternative zu ADV82 von Bosch

Beitrag von Georg »


Die aktuellen AEG-Geräte machen auf mich keinen sonderlich soliden Eindruck. Rein anschauungsmäßig würde ich sagen qualitätsmäßig etwas unterhalb von Bosch grün, preislich aber zumindest auf gleichem Level eher sogar drüber. Das hat mich bisher vom Kauf eines AEG-Gerätes abgehalten. Außerdem sind AEG-Geräte zumindest bei uns fast ausschließlich in Baumärkten erhältlich, wo ich schon aus Prinzip keine Geräte kaufe.

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nachtrag: Alternative zu ADV82 von Bosch

Beitrag von Christian Otto »


Hallo!

Ich muss an dieser Stelle meinem Vor-Poster widersprechen. Ich besitze seit etwa 6 Jahren einen AEG-Bandschleifer mit 10cm Breite. Vergleichbare Geräte was die Breite angeht gab es seinerzeit nur von Elu, Makita und noch einem anderen Profihersteller. Der Bandschleifer ist eines meiner besten Geräte die ich habe und kostete damals nur die Hälfte im Vergleich zu den anderen. Grüne Maschinen von Bosch hatte ich auch in Erwägung gezogen, diese konnten der AEG aber nicht das Wasser reichen. Ähnliches gilt übrigens auch für eine Stichsäge, Bosch grün war auch dabei keine echte Alternative.

Zu den Hobeln: Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Elu/Dewalthobel empfehlen, ebenso einige Makitamodelle, diese gibt es häufig auch gebraucht beim grossen Ihr wisst schon.

Christian


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Stimmt so nicht

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

AEG und Bosch Grün sind zwei Welten. Der 100mm Bandschleifer von AEG ist geradezu Legende und verträgt stundenlangen Dauereinsatz problemlos. Dazu noch schön schwer und bärenstark.
Daß er verhältnismäßig günstig war/ist sollte nicht zu seinem Nachteil gereichen.

Was die aktuellen Maschinen angeht: Bei meinen letzten Anschaffungen war AEG zumindest immer in der engeren Wahl (Akkuschrauber und Stichsäge) und auch preislich durchaus z.B. mit Metabomaschinen vergleichbar. Wie bei Metabo gibt es da auch sowas wie ein niedrigpreisigers "Heimwerkerprogramm", das entgegen Bosch grün/blau nicht so deutlich abgesetzt ist. Erkennt man aber ganz gut.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten