Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Hallo Christof,

Eine Abweichung von 1mm auf 60cm halte ich für inakzeptabel. Erst recht, wenn man bedenkt dass ein guter Zimmermannswinkel auf 60cm Schenkellänge nur max. 3/10 mm Abweichung hat.

Ich habe nach kurzer Rechere leider keine Herstellerangaben von Starret zur Genauigkeit gefunden. Wenn dem so ist, wirst du leider auf den Gutwillen des Verkäufers angewiesen sein, ob er den Winkel umtauscht.

Wenn du einen preiswerten und trotzdem Präzisen (Anschlag)Winkel suchst, sieh dir mal Schlosserwinkel an. Die haben garantierte Genauigkeitsklassen und sind recht massiv gebaut, ein verstellen ist da nahezu ausgeschlossen, ebenfalls gibt es keinen Verzug wie bei Holzwinkeln. Einen verschiebbaren Anschlag oder eine Skala haben diese allerdings nicht. Dafür einen sehr breiten Anschlag, das hilft gut beim Anreissen an stark gefasten/gerundeten Kanten.

Lg Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema