Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Christof »


Hallo Zusammen!

Ich nutze 2 Starret Kombi-Winkel. Einen mit 30cm und einen mit 60cm. Der "Kurze" macht mir bisher keine Sorgen, aber der lange Winkel ist einfach nicht genau. Auf der vollen Länge hab ich eine Abweichung von knapp 1mm. Ich prüfe indem ich den Winkel einmal nach rechts und einmal nach links am gleichen Punkt anlege. Am Ende der 60cm klafft es dann auseinander. Mich stört das wahnsinnig, wollte ich mit dem Winkel zB Plattenbreiten anreißen,... Ich gebe aber auch zu, dass mir nicht klar ist, mit wieviel "Ungenauigkeit" ich bei so einem Gerät rechnen muss. Und genau das ist meine Frage, ist diese Ungenauigkeit im Rahmen der Toleranzen. Und welche Alternative habe ich, wenn ich über 60 bis 80 cm einen exakt winkeligen Riss machen möchte. Ich behaupte jetzt nicht, dass ich so exakt sägen kann,... aber ich will zumindest richtig messen :-)

Danke für eure Tipps!
Christof

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Christof,

ist etwas umständlich, aber:

Winkel einmal rechts, einmal links am gleichen Fußpunkt anschlagen, Differenz mitteln und mit Lineal anzeichnen. Das sollte dann eigentlich stimmen. Geht natürlich nicht an einer Werkstückkante bzw. nur mit weiteren Hilfsmitteln, die das Ergebnis dann wieder beeinflußen können.

Metaller "richten" ihre Winkel aber auch bei Bedarf, aber da trau ich mich auch nicht so recht ran.

Gruß
Heinz

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Christof,

Wenn mich meine Kenntnisse der Winkelfunktionen nicht ganz verlassen haben, dann entspricht 1mm auf 600mm etwa 0,1Grad.
Wenn du es auf Umschlag geprüft hast, dann wäre deine Ungenauigkeit davon die Hälfte.

Ich glaube nicht daß man von einem Winkel mit verschiebbarer Zunge mehr erwarten darf.
Selbst ein Winkel mit fester , idealerweise einstellbarer Zunge wäre da kaum genauer. Meine zumindest sind da nicht besser.
Einen Metallwinkel habe ich mal mit dem Hammer bearbeitet um ihn etwas nachzujustieren.
Aber das ist nicht so einfach, mit Holzschenkeln geht es schon gar nicht.

Gruß Horst



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Pedder »


Hallo Horst,

die typischen Winkel aus Holz und Stahlzunge lassen sich einstellen, die sind nur kraftschlüssig gefügt und nicht formschlüssig.

Hallo Christof,

was sagt denn Dein Verkäufer dazu? EIne genauigkeitsdefinition für die starrets ist mir nicht bewusst.
Aber wenn man keinen Schrank damit zusammenbauen kann, brauch man die lange Zunge auch nicht, oder?

Liebe Grüße
Pedder,

der sich gerade sehr darüber freut, dass es im ICE jetzt funktionierendes Netz gibt.

MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

kannst du mal die Begriffe kraft- und formschlüssig erklären?
Danke und viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von MarkusB »


Noch ne Frage

Wie stelle ich den so einen Winkel eine?

Viele Grüße

Markus


Reinhold

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #86299]
hallo Christoph,

wenn Du den Kopf des Starret Winkels genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass die Nut, in der die Schiene gleitet, nicht sauber rechtwinklig ist, sondern im Grund eine kleine Nase hat. Das ist kein Fehler, sondern Absicht des Herstellers. Durch ÄUSSERST VORSICHTIGES Feilen an dieser Nase kann die Rechtwinkligkeit der Zunge reguliert werden. Ich würde es in Deinem Fall nicht tun.

Ausserdem : ist Deine Zunge gerade ? 1mm auf 60 cm ist innerhalb der üblichen Toleranzen.

Die Genauigkeit Deines Winkels ist für Holzwerken ausreichend. Bei 60 cm Zungenlänge und der relativ geringen Kopflänge ist immer mit Abweichungen zu rechnen. Im Zweifelsfall, wenn es doch einmal noch genauer sein muss, schlägst Du den Winkel an der Markierung um, zeichnest beide Ergebnisse an und nimmst den Mittelwert. Der stimmt dann 100%.

Lass Dich nicht verrückt machen!
Viele Grüsse
reinhold

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

für die Definitionen belasse ich es bei einem link zu Wikipedia, ok?
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik#Kraftschluss_.28Reibschluss.29

DIe Nieten durch Holz un Stahlzunge pressen die beiden teile nur zusammen.
Wenn der Winkel mal herunterfällt, kann er aus dem Winkel geraten.
Man kann das mit einem Schonhammer vorsichtig wieder richten.
IcH habe keine Holzwinkel mehr, aber den einen unwinkligen, den ich hatte,
habe ich mit der Stahlzunge mit Schonbacken in den Schraubstock gespannt
und dann vorsichtig gegen die Holzbacke geklopft.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #86302]
Hallo Horst,

einen 100%igen Holzwinkel, kann man wunderbar mit einer Tischkreissäge "nachjustieren".
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man einen genauen Queranschlag hat oder diesen mit einem genauen Winkel einstellen kann.
Ich habe von der Zunge meiner Holzwinkel (ich habe 2 davon) einfach einen mm abgeschnitten. Der Umschlagtest zeigt mir jetzt, dass nun die Winkel genau sind.

Herzlichen Gruß
Volker

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #86299]
Hallo Christof,

Eine Abweichung von 1mm auf 60cm halte ich für inakzeptabel. Erst recht, wenn man bedenkt dass ein guter Zimmermannswinkel auf 60cm Schenkellänge nur max. 3/10 mm Abweichung hat.

Ich habe nach kurzer Rechere leider keine Herstellerangaben von Starret zur Genauigkeit gefunden. Wenn dem so ist, wirst du leider auf den Gutwillen des Verkäufers angewiesen sein, ob er den Winkel umtauscht.

Wenn du einen preiswerten und trotzdem Präzisen (Anschlag)Winkel suchst, sieh dir mal Schlosserwinkel an. Die haben garantierte Genauigkeitsklassen und sind recht massiv gebaut, ein verstellen ist da nahezu ausgeschlossen, ebenfalls gibt es keinen Verzug wie bei Holzwinkeln. Einen verschiebbaren Anschlag oder eine Skala haben diese allerdings nicht. Dafür einen sehr breiten Anschlag, das hilft gut beim Anreissen an stark gefasten/gerundeten Kanten.

Lg Wolfgang

Antworten