Projektvorstellung Handlauf *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Projektvorstellung Handlauf *MIT BILD*

Beitrag von Heinrich_S »


Projektvorstellung Handlauf

Heute möchte ich zum ersten mal hier ein Projekt von mir vorstellen. Es geht um den Handlauf im Treppenhaus. Lange war kein Handlauf vorhanden und von mir nicht vermisst. Meine Frau wollte jetzt aber endlich einen Handlauf haben und so ging ich ans Projekt.

Handwerklich ist das glaube ich keine hohe Herausforderung. Als Material habe ich Kiefer gewählt, auch weil davon noch eine genügende Menge seit 40 Jahren im Keller meiner Eltern schlummerten.

Das Profil ist ca. 40x80 mm, an der Oberkante abgerundet. An der Unterseite ist in einer eingefrästen Nut ein Aluprofil zur Aufnahme der LED Beleuchtung eingelassen. Für die U-förmige Treppe benötigte ich 3 Handlaufteile. 2 Stücke ca 1,3m ein Stück 3 m .

Da ich das lange Stück nich als ganzes in der Kellerwerkstatt bearbeiten konnte, habe ich es halbiert und mit einem Hakenschlag verbunden. Behandelt ist das Holz mit Danish-Oil ( 3 Anstriche)

Die Anschlüsse und die Gehrungen an den Enden wurden mit Domino-Dübeln verbunden.

Hier ein paar Bilder von der Herstellung und von der endgültigen Installation. Ich freu mich über Eure Kommentare.












Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Projektvorstellung Handlauf

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Heinrich,

optisch eine feine Sache, vor allem mit der indirekten Beleuchtung. Da gibt die LED-Technik doch einiges her woran man früher kaum denken konnte.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: das ist kein bequemer Handlauf. Ich hab in meinem Haus einen geraden Handlauf zum wenig genutzten Obergeschoß. Seinerzeit wg. Bauabnahme lediglich 3 gehobelte Bretter mit ca. 27 mm Stärke. Als mein Sohn vor einigen Jahren einen Unfall hatte und einen Fuß nicht belasten konnte habe ich oben auf ein Profil mit 60 x 40 mm mit abgerundeten Kanten befestigt, damit er sich da mehr oder weniger hochziehen konnte. Das war dann zwar eine wesentliche Verbesserung für diesen Zweck, aber ideal wäre eine runde Stange mit ca. 50 mm Durchmesser gewesen, weil man die gut umfassen kann und dann guten Halt hat. Wir werden nicht jünger und die Treppen damit immer beschwerlicher.

Gruß aus Alfter
Heinz



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Projektvorstellung Handlauf

Beitrag von MarkusB »


Hallo Heinrich,

tolle Arbeit, eine echter Hingucker.

Was aber ist eine Hakenschlag?
Und wie ist der Handlauf an der Wand befestigt?

Viele Grüße

Markus


Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Projektvorstellung Handlauf

Beitrag von Heinrich_S »


Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Über ein rundes Profil hatte ich auch nachgedacht, das kann ich aber ( noch) nicht selbst produzieren. Wir werden jetzt mal Erfahrungen sammeln und dann sehen wir mal. Meiner Frau gefällt es jedenfalls gut und das ist ja auch wichtig.

Grüße aus Rheinbreitbach

Heinrich


Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Projektvorstellung Handlauf *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Heinrich_S »


Hallo Markus,

es geht um die im Link dargestellte Verbindungsart (französischer Keilverschluss) die ich auch schon mal unter dem Titel "Hakenschlag" gesehen habe. Von der Herstellung habe ich leider keine Fotos. Hier nur ein Foto vom Ergebnis, ist auch was die Fugendichtigkeit angeht nicht besonders gelungen:



Die Wandbefestigungen habe ich bei einem Beschlagslieferanten bestellt. Im Prinzip sind das zwei Alurohrstücke mit unterschiedlichem Durchmesser die ineinander verschoben werden können. Dadurch kann man evtl. Wandunebenheiten ausgleichen. Hier die Montageanleitung aus der man ersehen kann wie`s funktioniert.



Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Handlauf

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #86303]
Hallo Heinrich,

interessantes Projekt, besonders durch die LED Beleuchtung.
Wie versorgt du denn die LED Schiene mit Strom? Da muss ja dann an irgend einer Stelle mal ein Kabel von der Wand zum Handauflage rüber gelegt sein.
Ich gehe davon aus, dass du in der Nähe des Schalters "fliegend" verlegt hast, sonst bliebe ja nur der Weg durch die Wandbefestigung.

Gruß
Volker

Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Projektvorstellung Handlauf *MIT BILD*

Beitrag von Heinrich_S »


Hallo Volker,

zur Stromversorgung der LED´s habe ich in der oberen Ecke ein Loch ins daneben liegende Arbeitszimmer gebohrt. Dort lande ich in der Ecke leicht über Fussbodenniveau. Dort hängt der Trafo mit Dimmer. Getriggert wird das ganze über einen Bewegungsmelder im Treppenhaus gesteuert über eine Homematic Hausteuerung ( Funkkomponenten). Hier noch ein Bild aus dem man sieht wo die stromzuführenden Kabel hinten aus dem Handlauf rauskommen:



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Projektvorstellung Handlauf

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #86312]
Hallo ich habe auch einen solchen Handlauf angefertigt die oberen Kannten abgerundet und seitlich eine etwa 25 mm breite Halbrundrille gemacht wodurch man sich besser und Kraftsparender an diesen festhalten kann. War zwar mit meinen bescheidenen Werkzeugen schwierig und mühsam aber es gelang..

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Projektvorstellung Handlauf

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #86303]
Hallo Heinrich,

ein schönes Projekt. Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Gut umgesetzt. Die Fuge ist der komplizierten Verbindung geschuldet, kann aber sicherlich mit einem Reststück mit dem gleichen Faserverlauf als Keil geschlossen werden.

Und da war ja auch noch etwas - die Terminvereinbarung sollten wir per E-Mail schreiben.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten