Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Projektvorstellung Handlauf *MIT BILD*

Projektvorstellung Handlauf

Heute möchte ich zum ersten mal hier ein Projekt von mir vorstellen. Es geht um den Handlauf im Treppenhaus. Lange war kein Handlauf vorhanden und von mir nicht vermisst. Meine Frau wollte jetzt aber endlich einen Handlauf haben und so ging ich ans Projekt.

Handwerklich ist das glaube ich keine hohe Herausforderung. Als Material habe ich Kiefer gewählt, auch weil davon noch eine genügende Menge seit 40 Jahren im Keller meiner Eltern schlummerten.

Das Profil ist ca. 40x80 mm, an der Oberkante abgerundet. An der Unterseite ist in einer eingefrästen Nut ein Aluprofil zur Aufnahme der LED Beleuchtung eingelassen. Für die U-förmige Treppe benötigte ich 3 Handlaufteile. 2 Stücke ca 1,3m ein Stück 3 m .

Da ich das lange Stück nich als ganzes in der Kellerwerkstatt bearbeiten konnte, habe ich es halbiert und mit einem Hakenschlag verbunden. Behandelt ist das Holz mit Danish-Oil ( 3 Anstriche)

Die Anschlüsse und die Gehrungen an den Enden wurden mit Domino-Dübeln verbunden.

Hier ein paar Bilder von der Herstellung und von der endgültigen Installation. Ich freu mich über Eure Kommentare.










[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema