Neue Arbeitsplatte schüsselt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
boris ranglack
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:49

Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von boris ranglack »


Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?
Ich habe vor 4 Jahren eine Buche-Natur Arbeitsplatte eingebaut. 2600 x 600 x 40mm
Darunter stehen nur Arbeitsschränke in der Küche und ein Unterbaukühlschrank
Die Platte wurde an der zugänglichen Seite immer schön geölt, hat sich aber nach den Jahren aufgeschüsselt . Auf die Länge ca 5-6mm jeweils an den Ecken
Da die Unterschränke angeschraubt waren, haben diese sich auseinander gezogen, weshalb wir die Platte jetzt gewechselt haben
Dies war vor 4 Wochen
Auf die neue Platte wurde unten Schiffslack aufgetragen, die obere Seite mit Arbeitsplattenöl behandelt.
Bereits nach der kurzen Zeit heben sich die Ecken deutlich allseitig an nach oben. Also wie vorher, aber wesentlich schneller.
Es ist kein Wasser in der Nähe, keine Heizung, und die Raumfeuchte würde ich als "normal" bezeichnen. Wohnküche in einem älteren Haus, dass durch die Wände atmen kann und nicht ganz hermetisch zugedichtet ist.

Ich stehe jetzt davor, nach nur einem Monat wieder eine neue Platte kaufen zu müssen, will dies aber nicht endlos wiederholen.

Wer hat eine Idee, was ich anders machen muss ?
Der Kühlschrank produziert natürlich eine gewisse Abwärme, die sich aber unter der Platte verteilt und über die Schranktüren und Schubläden abziehen kann, sowie über ein in der Sockelleiste eingebautes Lüftungsgitter.

Was mache ich falsch ??????

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von Michael Abraham »


Was mache ich falsch ??????


Hallo Boris,

Du hast die Prio 1 bei der Oberflächenbehandlung umgangen:

immer auf beiden Seiten die gleiche Versiegelung, Lackierung, Ölung...etc.
Dennoch frohe Ostern

Michi der Schreiner rentnert feiner


MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von MarkusB »


Hallo Boris,

ich habe in 2 verschiedenen Küchen schon Buche Arbeitsplatte verbaut, mit Schüsseln aber noch nie ein Problem gehabt.
In der jetzigen Platte (4,46 m) ist ein Herd, eine Spülmaschine und eine Spüle drin.
Die Platte ist nur teilweise im Bereich der Spüle und des Herdes mit der Unterkonstruktion verschraubt.
Halt nur da, wo es sein muss, um die Unterkonstruktion zu stabilisieren, ansonsten liegt sie einfach auf.

Da deine Platte an den Ecken abhebt, bekommt sie von unten Feuchtigkeit.

Aus deiner Beschreibung hätte ich 2 Verdächtige in folgender Reihenfolge:

1.
Ich erinnere mich dunkel daran, mal gelesen zu haben, dass man die Oberflächen einer Vollholzplatte immer gleich behandeln soll.
Selbst die Anzahl der Anstriche sollte gleich sein. Dazu können dir hier aber andere bestimmt mehr sagen.

2.
Dein Kühlschrank verursacht ein Klima, bei dem Feuchtigkeit von unten an die Platte kommt.

Wie auch immer, eine neue Platte würde ich auf keinen Fall kaufen.
Ich würde von unten an den Stellen was wegnehmen, die das Anheben verursachen.
Das Anschrauben würde ich lassen. Eigenwicht reicht vollkommen.

Viele Grüße

Markus



MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Ich schrieb noch...

Beitrag von MarkusB »


da wurde ich schon bestätigt.

Hallo Michi :-)


boris ranglack
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:49

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von boris ranglack »

[In Antwort auf #86269]
Hi Michi

Danke für das Feedback

Könnte man die Platte noch retten?
Oder unter Erfahrung abschreiben und eine neue drauf ?

Und wie kann ich eine Platte langfristig gleich behandeln, wenn ich doch
unten nicht mehr dran komme, wenn sie montiert ist ?
Oben ölen und unten.....?

boris ranglack
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:49

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von boris ranglack »

[In Antwort auf #86270]
Zu welcher Seite schüsseln die Teile eigentlich?
Geht er da hoch, wo es feuchter ist? Oder biegt es sich "zur" Trockenheit ?

MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von MarkusB »


Hallo Boris,

Feuchtigkeitsaufnahme bedeutet Dehnung, Feuchtigkeitsabgabe bedeutet Schwinden, beides zusammen bezeichnet man als das "Arbeiten des Holzes", mit all seinen Auswirkungen.
Holz arbeitet in relevanter Weise nur quer zu Faser, bis zu 10 %!
Die Kernseite eines Brettes arbeitet dabei weniger als die nach außen gewandte Seite.
Dies liegt an der ringförmigen Anordnung der Zellen.
Nehme alle Zellen gleich viel Feuchtigkeit (gleichseitige Feuchtigkeitsbelastung) auf, so dehnen sich die äußeren Ringe stärker aus als die inneren Ringe, da die äußeren mehr Zellen haben.
Deshalb sind Bretter mit stehenden Jahresringe so beliebt. Sie dehnen sich zwar genauso stark aus, aber sie verbiegen (schüsseln) sich nicht sondern werden "nur" breiter.

Bei den gängigen Suchmaschinen findest du unter dem Suchbegriff "Arbeiten des Holzes" o. ä. haufenweise Bilder und Infos dazu.

Bei meiner ersten Antwort hatte ich mich schon ein bisschen auf eine einseitige Feuchtigkeitsbelastung eingeschossen, da mir das normale Schüsseln bei diesen Platten wie gesagt noch nicht untergekommen ist.
Schließlich handelt es sich dabei nicht um ein gewachsenes Brett, wo die Jahresringe alle gleich liegen.
Kann aber natürlich sein, dass du einfach Pech hattest und zweimal eine Platte bekommen hast mit "guten" Schüsseln-Eigenschaften.

Viele Grüße

Markus


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von Pedder »


Moin,

kann es sein, dass die Platte oben getrocknet ist und auf der lackierten Seite nicht so schnell trocknen konnte?
Ist die Platte in Langlöchern befestigt?

Ansonsten: das ist Holz, da kann man noch eine Menge machen, bevor man es verbrennen muss.

Liebe Grüße
Pedder

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #86268]
Mein Verdacht: Der Kühlschrank!
Um das zu verstehen: Kalte Luft kann weniger Wasser speichern, darum kondensiert im Kühlschrank das Wasser an der Rückseite. Damit dieses entweichen kann, befindet sich unteren Bereich der Rückwand eine Öffnung, die in eine Auffangschale auf den Kompressor führt, wo durch die Wärme des Kompressors das Wasser wieder verdunstet. Wenn nun in der Platte nicht oben eine hinreichend große Öffnung vorhanden ist, wabert die relativ feuchte Luft also unter der Arbeitsplatte lang und lässt diese quellen. Da die Feuchtigkeit als Wasserdampf entsteht, nutzt da auch Bootslack nicht wirklich was. Eigentlich müsste man in einem solchen Fall die Platte komplett von unten mit einer dicken Alufolie oder ähnlichem kaschieren - doch wie soll man dann die Oberseite behandeln..?
Darum bei der anstehenden nächsten Platte: Ober- und Unterseite gleich behandeln (z.B. mehrfach ölen), wirklich gut und gleichmäßig trocknen lassen (Platte beim Trocknen mehrfach wenden) und irgendein Lüftungsgitter über dem Kühlschrank einbauen, das nicht furchtbar hässlich ist. Da dieses zumindest Kühlschrankbreite haben sollte, stellt dies wohl das größte Problem dar.
Bei einer Freundin habe ich das so gelöst gehabt, dass ich einen Haufen Schlitze mit der Oberfräse nebeneinander gemacht habe, immer 10 mm weggefräst in 10 mm Abstand, ca. 7 cm von der Hinterkante. War optisch ganz in Ordnung, aber nach zwei Jahren, beim Auszug, war das, was hinter dem Kühlschrank war dann doch recht unappetilich, da sind doch etliche Krümel und ähnliches durchgefallen, so kann ich diese Lösung auch nicht empfehlen..
Georg

Reinhold

Re: Neue Arbeitsplatte schüsselt

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #86268]
hallo Boris,

der Kühlschrank ist schuld ! Er gibt Feuchtigkeit ab, eine Folge des automatischen Abtausystems.
Du wirst nicht darum herumkommen, in die Buchenplattte einen Lüftungsschlitz einzusägen (mit einem Gitter verschliessen), damit die feuchte Luft nach oben entweichen kann.

viele Grüsse
reinhold

Antworten