Schweifsäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: alte kölle 3 fach kombi Schmierung

Hallo Matthias,

ich mag die Schmiererei mit den Stossfettpressen und den Büchsen nicht. Daher habe ich alle Schmierstellen auf neue Nippel umgestellt. Dann kannst Du eine Fettpresse für Kartuschen verwenden wie z.B. diese:

https://www.baywa.de/shop/produkte/schmierstoffe-werkstatt/fettpresse-oeler/fuchs-systemfettpresse-sytemreiner-p456944/fuchs-systemfettpresse-system-reiner-607584

Die verwende ich auch und das ist eine saubere Sache: Kartusche reinschrauben und fertig. Die mit den im Rohr eingeschobenen Kartuschen sind nach einiger Zeit auch eine Schmiererei.

Die 5 Schmiernippel haben doch einen 6-kant und der einzelne wohl auch, also rausschrauben, ggf. auch die Büchsen und damit zum Industriebedarf oder zum Landmaschinenhändler und welche mit passendem Gewinde kaufen. Fettpresse und und das richtige Fett wirst Du bei beiden auch bekommen.

Wenn man auf Nostalgie steht bleibt natürlich alles, wie es ist und dann beachte den Rat von Justus zu den Staufferbüchsen.

Viel Erfolg
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema