Wabeco Bohr- und Fräswerk

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Benjamin »


1.) Wenn der Ausleger ganz ausgefahren ist und die beiden Führungsschrauben fest angezogen sind, hat der Bohrständer kein Spiel. Zumindest so wenig Spiel, wie das Material hergeben kann. Verarbeitung = gut. Der Ausleger wird wie die vertikale Führung mittels Drehstange über Zahntrieb bewegt.
2.) Theoretisch ja. Dafür ist die Zahnstange nicht lang genug. Du müsstest den Ständer auf der Grundplatte komplett drehen. Es gibt übrigens auch eine 500mm lange Zahnstange
3.) ??? Was meinst du?
4.) Die einzige Justiermöglichkeit sind die Innensechskantschrauben, die auch zum lösen und feststellen nötig sind ( Querausleger ). Die Hauptführung ( vertikal hat eine oder zwei extra Schrauben, die nach dem Justieren nicht mehr verstellt werden müssen
5.) Ja, siehe 2.)
6.) Keine Ahnung, habe ich nicht überprüft. Grob plangefräst.
7.) Habe ich auch nicht überprüft. Ich hatte soweit vertrauen. Und es kam auch nicht immer so darauf an.
8.) Die Säule ist durch einsetzen in eine verstärkte Bohrung passgenau mit der gusseisernen Grundplatte verbunden. Befestigt mit einer Innensechskantschraube ( die Schrauben sind alle gleich )
9.) Haben das andere Bohrständer? 2.Möglichkeiten. Wenn man ohne den Tiefenanschlag arbeitet, kann man nach oben und unten. Dreht man eine Schraube fest ( um mit der Tiefeneinstellung+ Rückhofeder zu arbeiten), kann man nur noch nach unten fahren.
10.) In meinem Fall ja. Für einen Bohrständer ( obwohl ich keine anderen aus Erfahrung kenne) macht er einen guten Eindruck. Bis auf das viele Schrauben lösen und festziehen. Irgendwann ersetze ich die Schrauben gegen Flügelschrauben. Darüber hinaus habe ich mich noch nicht geärgert oder war enttäuscht über das Produkt.
Trotzdem favorisiere ich eine ordentliche Ständerbohrmaschine.


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #10873]
Hallo,

auch ich besitze das gute Stück, habe es über einen glücklichen Zufall günsig bei ebay bekommen. Ich bin absolut zufieden!

Zu dem Problem mit dem Imbusschlüssel: Auf der Rückseite befindet sich in der oberen Abdeckung des Kastens am senkrechten Ständer ein Loch, in welches der Imbusschlüssel genau hinein past. So ist er immer zur Hand. (sorry für die schlechte Beschreibung, ich kenne die Fachausdrücke nicht)

Viele Grüße

Arnd

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von reinhold »


hallo Benjamin,
vielen Dank !
Aus verschiedenen Gründen geht bei mir eine Ständerbohrmaschine nicht.
Ic denke, ich werde mir das Teil von Wabeco bestellen.

viele Grüsse
reinhold


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Reinhold,

was für eine Bohrmaschine benutzt Du denn?

Viele Grüße
Christoph

Benjamin

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Benjamin »


Mach das,
mal sehen was du uns berichten kannst. Es wird keine Fehlinvestition sein. Womit hast du denn zuvor gebohrt?
...Benjamin

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #10880]
Vielen Dank an Euch.
Habe mir jetzt den Katalog bestellt.

Viele Grüße
Dieter

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

an benjamin und christoph

Beitrag von reinhold »


hallo,
bisher habe ich mit einer alten, aber recht leistungsfähigen AEG-Bohrmaschine auf einem Wolfkraft-Ständer gebohrt. Beide ca 20 Jahre alt. Die Maschine möchte ich behalten, sie ist echt gut und noch lange nicht ausgelutscht.
Einige der Fragen, die ich gestellt habe, resultieren aus den Erfahrungen mit diesem Bohrständer.

Anlass dafür, dass ich mir etwas anders anschaffen will, ist die Tatsache, dass ich mich schon wieder, wie so oft, über den klapprigen Bohrständer mit seiner schiefstehenden Säule geärgert habe und zudem das Ding demnächst seinen Geist aufgeben wird. Und ich habe seit einigen Monaten eine Oberfräse (Kress) und bevor ich mir einen Frästisch baue (wohin mit dem Ding, wenn es nicht benutzt wird?), denke ich lieber darüber nach, die Fräse von oben einzusetzen. Und den Bohrständer doppelt zu nutzen.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber da ich beides nicht täglich brauche und mein Platz äusserst beschränkt ist, gangbar.

Gruss
reinhold


Benjamin

Re: an benjamin und christoph

Beitrag von Benjamin »


Hallo Reinhold,
doppelter Grund es auszuprobieren. Wenn du schon eine Oberfräse mit 43mm Hals besitzt.
Grüße Benjamin

Rainer Burkhardt

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Rainer Burkhardt »

[In Antwort auf #10888]
Hallo Ihr,
ich besitze ebenfalls den Wabeko Bohrständer und bin sehr zufrieden. Wunder darf man bezüglich der Steifigkeit aber nicht erwarten. Wenn ein Fräser zu langsam läuft und rattert, dann kann das der Ständer auch nicht verhindern. Ich muß allerdings zugeben, daß ich als Antrieb nur eine Metabo Bohrmaschine einsetzen kann. Beim Bohren habe ich die Probleme, daß meine Maschine eine umschaltbare Schlagbohrmaschine ist und daher axiales Spiel in der Spindel hat. Setzt man hierbei Bohrer ein die sich selbst ins Holz ziehen (HSS-Bohrer großer Durchmesser) dann ist das mit dem exakten Tiefenbohren so ein Problem.
Bei großer Ausladung ist natürlich die Steifigkreit geringer und stumpfe Bohrer oder beim Bohren in Stahl entstehen schon mal große Vorschubkräfte.
Bei mir ist meist ein Brett mit hinterer Anschlagkante aufgeschraubt, hier kan ich den Bohrer auslaufen lassen und habe immer eine Anschlagkante zum Anlegen und Einhalten gleicher Randabstände. Dabei ist die frei drehbare Säule und die Horizontalbewegung eine super Sache.

Achtung: Ich habe mal den Fehler gemacht alle Klemmschrauben zu ölen, das Anziehen war super aber die Spannkräfte wurden so groß daß ich mir eine Klemmstelle die leider angegossen ist abgerissen habe. also NIEEEEEmals die Schrauben der Klemmung am Horizontalarm ölen !


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wabeco Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #10830]
Guten Morgen Reinhold,

hast Du Dich schon entschieden? Ich bin immer noch etwas unschlüssig ob ich den Bohr-/Frässtender nehmen soll (und dann mit 500 oder 1.000 mm Zahnstange?) oder eine Quantum oder Optimum Säulenbohrmaschine.

Ein bißchen tendiere ich zum Bohrständer. Wenn so ein Ding 200 EUR kostet und massiv und gut verarbeitet ist, verstehe ich das. Wenn für den gleichen Preis eine Säulenbohrmaschine von Quantum zu haben ist, verstehe ich den Quantum-Preis schon wieder nicht mehr ganz (ich weiß - sie spricht chinesisch).

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Ist wohl die BF 1244 (1.000 mm Zahnstange mit 500 mm Ausleger) genau so stabil wie der kleinere Bruder BF 1240? Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Viele Gkrüße
Christoph

Antworten