Zinkensäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

alte kölle 3 fach kombi Schmierung

Hallo,
Wir haben uns vor kurzem eine alte schreinerwerkstatt gekauft.
In dieser befinden sich mehrere fäsen, tischreissägen, abricht/ dickenhobel und viele weitere maschienen.
Viele dieser maschienen besitzen an den lagern fettnippel und beim durchsuchen der schränke habe ich auch mehrere fettkompressen gefunden.
Die kölle 3 fach kombi im speziellen hat keine fettnippel, sondern wie so eine art trichter bei dem sich der deckel abschrauben lässt.
Darin befindet sich fett. Ich frage mich allerdings wie so das fett an die welle gelangt.
Wie auch immer ich habe keine erfahrung mit dem schmieren von lagern und da das fett in den kompressen nicht mehr wirklich toll aussieht wollte ich diese neu befüllen und frage mich nun, ob ich ein spezielles fett benötige?

Vielen dank im vorraus

Matthias

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema