Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alte Hobelmaschinen
Antwort auf: Re: Alte Hobelmaschinen ()

Hallo Justus,

besten Dank für das Angebot. Da ich in Berlin wohne, wird es sich vermutlich nicht gerade aufdrängen, Deine Expertise in Anspruch nehmen zu können.
Aktuell fokussiert sich mein Blick auf eine nahe bei Berlin stehende Abrichthobelmaschine von Bäuerle. Das Teil hat eine 4-Messerwelle und etwas über 60cm Hobelbreite. Hab mir das Teil angeschaut und es macht einen ordentlichen Eindruck (gilt übrigens auch für den Verkäufer). Wenn das mit dem Transport klappt, nehme ich den Hobel.
Beim Dickenhobel liebäugele ich mit einer Bäuerle mit ebenfalls 4-Messerwelle. Die steht nahe Hamburg und ich hab ich sie noch nicht angeschaut. Worauf sollte ich denn bei dieser Maschine achten?

Beste Grüße
Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -