Aufsatzzange

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Aufsatzzange

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Bin gerade dabei, mir eine Aufsatzzange/ Moxon Vise zu bauen.
Dazu 2 Fragen:
- Wird das Leder nur auf die bewegliche Backe oder auf beide Backen geklebt?
- Womit klebe ich das Leder am Besten auf die Backe(n) aus Buche-Leimholz? Kann ich dazu Kontaktkleber wie z.B. Pattex nehmen oder Weißleim? Die Rückseite des Leders ist glatt wie ein Kinderpopo, die Vorderseite ist Rauleder.

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Carsten Rödiger »


wenn Du die Holzteile schonen möchtest, auf beide Wangen, wenn Du sie nur am Rutschen hindern möchtes reicht eine Wange.
Weißleim würde wohl kleben, aber nimm lieber Patex oder gleich Kövulfix.

Carsten

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Vielen Dank, Carsten.

Reinhold

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #86185]
hallo Ernst,
Leder auf Holz kleben geht ideal mit Heissleim - also Haut- oder Knochenleim.

Hält bombenfest. Und lässt sich rückstandsfrei wieder ablösen, wenn das Leder schadhaft geworden ist oder im Leder feste Holzpartikel oder Eisenfeilreste eingebettet wurden. Letzteres lässt sich meiner Erfahrung nach auf Dauer nicht verhindern.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Vielen Dank, Reinhold.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #86185]
Hallo Ernst,

für meine Moxon habe ich 2014 Uhu oder Patex Sprühkleber verwendet
https://aufdemholzweg.net/2014/12/31/moxon-vise-im-stil-von-henns-roubo-hobelbank-teil-3-finale/

Für meine Voderzange vor einem Jahr auch
https://aufdemholzweg.net/2016/06/20/leder-auf-die-vorderzange/

Beides hält wunderbar.
Vorteil vom Sprühkleber ist dass du ihn gleichmäßig auf das Leder bekommst.
Achtung: Umfeld gut mit Zeitung oder Folie abdecken. Es soll ja nur das Leder kleben ;-)

Gruß
Volker



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Vielen Dank, Volker.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

außer bei lackiertem Leder, habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Weißleim beim
flächigen verkleben von Leder auf Holz gemacht.

Gut Holz! Justus.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Aufsatzzange

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Justus, vielen Dank.
Ich habe jetzt mal probeweise die glatte Rückseite des Leders mit 80er Schmirgel aufgeraut, funktioniert. Ich werde es also mal mit Weißleim versuchen, denn davon habe ich noch genug. Und in die Furnierpresse passt die Vorderbacke auch.

Antworten