Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Endlich, meine Wunsch TBM: Wörner B13s

Hallo Heinz,

nicht das ich die Diskussion kapern möchte, aber kurz muß ich zu Deiner Frage etwas sagen, dieser Fein Spatengriff, ich hatte ihn vor 3 Jahren mit bei Fein...
ist laut kundigem Mitarbeiter Baujahr 1961, kam also mit mir auf die Welt sozusagen und wurde meinem alten Herrn zu seinem 25. Dienstjubiläum im Jahr
1963 neu und originalverpackt als Sachgeschenk überreicht, 340 Watt und keine 400 U/min, dazu der Motordurchmesser eines 2600 Watt Winkelschleifers heute,
das ergibt vor allem Drehmoment, wie Du richtig erkannt hast.
Mit 12mm Sechskant-Holzschrauben ein prima Holzspalter:-)
Früher in der Bohrständerzeit hab ich nur mit ihr gebohrt, getreu nach dem Motto unseres früheren Drehers, wenn der Vorschub passt lässt sich mit jeder Drehzahl bohren.

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema