Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Mit gesundem Menschenverstand & gutem Willen
Antwort auf: Forum Struktur ()

..... kommt man mit der Struktur bestens zurecht.

Ich habe hier auch schon das eine oder andere Projekt vorgestellt und bin in dem jeweiligen Zweig nie angeeckt.
Bevor ich das Forum wähle frage ich mich, was bei meinem Projekt im Vordergrund steht.

Stell ich zum Beispiel eine Schleifhilfe für Ziehklingen vor, würde ich das leise Forum wählen obwohl ich die Schleifhilfe komplett mit Maschinen gebaut habe.
Im Fokus des Beitrages steht eine Hilfe wie man Ziehklingen (Handwerkszeug) leichter schärft.

Würde ich umgekehrt eine Schablone für die Oberfräse vorstellen, würde ich auch dann das laute Forum wählen, auch wenn die Schablone per Hand gestemmt wurde.

Vor 2 Wochen hab ich den Schiffshobel gezeigt http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/2/md/read/id/73604/sbj/schiffshobel/
Ich hab den Beitrag ins leise Forum gestellt, weil es um einen Hobel geht und nicht darum ob ich ihn mit der Bandsäge ausgeschnitten oder ihn sogar noch mit der Schleifwalze nachbearbeiten habe.

Bei Möbel Vorstellungen entscheide ich nach Schwerpunkt. Stielelement z.B per Hand hergestellte Holzverbindungen, Zinken usw. - leises Forum.
Küchenkorpus MPX fasst ausschließlich Maschinen Arbeit - lautes Forum.

Zur Zeit mach ich aus Esche einen Schrank für meine Hobel. Die Holzmaserung finde ich außergewöhnlichen und werde mal am Wochenende hier ein paar Bilder einstellen.
Ich stell den Beitrag ins leise Forum, weil ich euch die Holzmaserung zeigen will und es vollkommen irrelevant ist, ob ich die Bohle mit der Hand oder mit der Bandsäge aufgetrennt habe.

Auch wenn es langweilt, ich wiederhole mich gerne..... Mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen kommt man hier blendend zurecht. Auch mit den Moderatoren, deren Ehrenamt (?) ich nicht machen würde.
Herzlichen Dank an Euch!

Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -