Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Forum Struktur
Antwort auf: Re: Forum Struktur ()

Hallo Ernst,

ich glaube der "Schutzraum" ist vor allem dahin gehend zu verstehen, dass Leute die nur (oder großteils) mit stromlosen Geräten arbeiten wollen/können im leisen Forum dann auch nur Antworten bekommen, wie sie ihre Probleme mit stromlosen Geräten lösen könnten. Wenn ich im leisen Forum eine Frage zur Oberflächenbearbeitung habe, kann ich davon ausgehen, dass sich niemand darüber unterhält ob es mit dem Exzenter- oder dem Schwingschleifer schöner wird. Möchte ich diese Option haben, schreib ich einfach im allgemeinen Forum.
Wenn ich nur mit stromlosen Geräten arbeiten möchte, muss ich mir nicht unbedingt deshalb besser vorkommen als alle die elektronische Geräte vorziehen. Ich mach es halt lieber so, hab kein Geld für eine Maschine oder keinen Strom im Schuppen oder darf keinen Lärm im Mietshaus machen etc. etc.
Deine Anspielung auf den missionarischen Charakter der Handhobler kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich noch nie im allgemeinen Forum gelesen hätte, dass jemand Handhobel als das Allheilmittel propagiert hat und jemanden davon überzeugen wollte seine Abrichte abzugeben. Ich würde aber bei der Frage nach dem richtigen abrichten eines Brettes mit der Beschreibung wie es auf der Abrichte korrekt geht auch nicht viel anfangen, weil ich schlicht und einfach keine habe (leider). Deshalb frag ich im leisen Forum und bekomme hilfreiche Tipps.

"Hört auf, hier eine Zweiklassengesellschaft zu propagieren."
Von zwei Klassen kann überhaupt nicht die Rede sein, da sich niemand in eine Sparta/Klasse einordnen muss. Jeder kann in jedem Forum schreiben. Wenn ich was über eine Bandsäge wissen will, frage ich im lauten Forum. Geht es mir um die Arbeit mit dem Geigenhobel oder welches Eisen in meinem Stanley am besten ist, frage ich im leisen Forum. Wo sind da jetzt zwei Klassen bzw. zu welcher gehöre ich dann.

Da ich mal nicht annehme, dass du im Schleifen deiner Intarsien den wichtigsten Aspekt deiner Arbeit siehst, sind sie wohl grundsätzlich mit Handwerkzeug hergestellt und du wirst sie im entsprechenden Forum vorstellen. Wenn es dir nur ums Schleifen geht, fragst du halt im allgemeinen Forum nach dem besten Gerät dafür oder ob sich Abranet Schleifleinen dafür eignen oder nicht. Es geht im Endeffekt ja darum, worüber man im Post reden möchte.

Schönen Abend noch und Grüße aus Wien

Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema