Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alternativen zur Tormek, Erfahrungen?

allo Wolfgang,

vor einiger Zeit habe ich mir eine kleine Scheppach gekauft. Nicht ratsam. Gar nicht ratsam
Der Stein verbraucht sich abartig schnell. (Klaus hat mir seinen teilverbrauchten
von der großen Tormek überlassen, das ist jetzt viel besser.) Die Führungsstange ist roher Guss,
nicht überdreht. Das Gleitlager des Messerhalters hat sich schon beim ersten Messer aufgerieben.
(Das ist auch bei den größeren so, wie ich letztes Jahr auf der Eisenwarenmesse gesehen habe.)

Am Wochenende durfte ich mal wieder die Jet von Alex bewundern.
Die hat den Vorteil einer Geschwindigkeitseinstellung.
Damit kannn man auch eine Nasschleifmaschine auf vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit bringen
(Eigentlich dazu gedacht, bei niedrigeren Durchmessern die Oberflächengeschwindigkeit hoch zu halten.)

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -