Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alternativen zur Tormek, Erfahrungen?

Hallo Wolfgang,

da auch bei mir die Tormek nicht in mein Budget passte, hatte ich mich für die RECORD POWER WG250 (ca. 320€ incl Diamantabrichter) entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Meine Machine läuft sehr ruhigt und es eiert nichts (ich kann aber nichts zu den Fertigungschwankungen der Herstellers sagen, vielleicht hat der auch Montagsmaschinen).
Schön ist jedoch, dass sich die Drehzahl ändern lässt. Aber dieses Feature benötige ich wohl erst, wenn der Steindurchmesser deutlich nachgelassen hat. Ich werde aber beim Hausherren in jedem Fall noch den 4000er Stein ordern, der Werksmontierte ist zum abrichten prima, aber zum "Rattenschärfen" für mich zu Grob (genau wie bei der Tormek). Und das Abziehen auf der Lederscheibe mag ich rein gefühlsmäßig nicht, ich mein immer das das nicht gut für die Schneidengeometrie an der Spitze ist.

Gruß
Ralf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -