Konterprofilfräser Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Konterprofilfräser Tischfräse

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Holzwerker,

ich habe heute zum ersten Mal auf meiner Tischfräse mit einem einteiligen Konterprofilfräser gearbeitet. Für den gebraucht gekauften Fräser der Fa. Brück
hatte ich mir schon vor einiger Zeit neue Messer Profil 4 von Guhdo gekauft. Als ich die Verbindung probeweise zusammengesteckt habe, ist mir sofort
aufgefallen, dass die Feder viel zu locker in der Nut sitzt. Da ist gut 0,2mm Luft. Vermessen des Messers hat ergeben, dass die Breite der Feder nur knapp 4,8mm
beträgt. Um das Ergebnis der Messung zu bestätigen, habe ich die Messer ausgebaut und versucht ob Teil des Messern, der für die Nut zuständig ist
in die Aussparung für die Feder passt. Das funktioniert nicht. :-( Ich wäre bei dem schönen Wetter besser joggen gegangen.

Leider ist es schon eine Weile her, dass ich den Messersatz gekauft habe. Guhdo werde ich desterwegen aber dennoch kontaktieren. Bevor ich wieder
Geld in den Sand setze möchte ich Euch fragen, wie Eure Erfahrungen mit einteiligen Konterprofilfräsern sind. Passt das normalerweise???

Viele Grüße

Olli



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Konterprofilfräser Tischfräse

Beitrag von MaxS »


Hallo Olli,

weil ich mal ein ähnliches Passungsproblem hatte, drei Hinweise:

- Stammen Profil- und Kontermesser (falls es zwei verschiedene Fräser sind) vom gleichen Hersteller? Als das mal nicht so war, habe ich genau das erlebt, von dem du berichtest.
- Sind die Messer sauber ausgerichtet? Zumindest im Universalmesserkopf lohnt es sich, die Messer beim Einbau systematisch in eine bestimme Richtung zu drücken oder anderweitig genau auf den gleichen Flugkreis zu bringen. Ein Messstativ und eine passende Uhr kosten nicht die Welt, aber sind da z.T. sehr hilfreich.
- Ein klein wenig Spiel ist gewollt, als Platz für Leim - aber 0,2mm scheint mir auch etwas viel zu sein.

Falls das alles nicht zutrifft, dann kann ein Anruf beim Hersteller sicher nicht schaden. Die wissen in der Regel, wie ihre Produkte aussehen und funktionieren sollen - da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Max

Michael Hild

Re: Konterprofilfräser Tischfräse

Beitrag von Michael Hild »


Hi Max,

mein Kumpel Olli hat ein einteiligen Profilfräsersatz.

Grüße
Micha

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Konterprofilfräser Tischfräse

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Messersatz Guhdo Nr.4 ist in meinen Unterlagen ein Buntprofil.

Aber wie schon gepostet, die Messer unter Berücksichtigung des Spiels
gleichmäßig auf sauberste Spannflächen einbauen,
und ein bis zwei Zehntel braucht der Leim.
Ist das Werkzeug mit penibel sauberen Spannflächen auf einen perfekt
rund laufenden Dorn möglichst weit unten aufgespannt??
Ist die Pinole spielfrei bzw. blockiert, wenn möglich?

g.H.! J.



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Frage deutlicher formuliert

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #85977]
Hallo Holzwerker,

leider habe ich wohl meine Frage nicht exakt genug formuliert. Daher nochmal in aller Deutlichkeit: Ist die Firma Guhdo Eurer Erfahrung
nach in der Lage Profilmesser für den einteilgen Konterprofilfräser zu produzieren, mit der man passgenaue Holzverbindungen herstellen
kann, die sich spielfrei zusammenstecken lassen? Also Feder 5,0mm und Nut 5,0mm
Ausreden wie "da muss noch Leim rein"
akzeptiere ich nicht. Was ich hier vorliegen habe, entspricht nicht meinen Qualitätsansprüchen an ein Werkzeug aus dem Profisegment.
Ich habe schon Konterprofile auf meinen selbst gebastelten Oberfräsertisch Konterprofile mit einem Fräsersatz von CMT herstellt.
Sorry, da passt das.

Viele Grüße

Olli

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Frage deutlicher formuliert

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Also, ich habe den auf Seite 315 des folgenden Katalogs abgebildeten Konterprofilkopf von Guhdo.
http://modul100.de/guhdo/KatalogStand07-2016/7_WPLWerkzeuge16.pdf
mit Profil Nr. 3, also die Guhdo Artikelnummer 4079.120.03, meine Messer sind die Nummer: 4079.040.03

Kopf und Messer sind schon OK (miss im Zweiflesfall die HM Platten halt nach, ob die 5 mm für die Schlitze und Zapfen am Messer stimmen). Aber die Einbauhöhe der Messer muss exakt gleich sein und was Justus zur Spindel gesagt hat, stimmt halt auch. Eine Spindel deren Rundlauf nicht nahezu perfekt ist, wird Spiel bei der Verbindung zur Folge haben. Du kannst diese Faktoren nicht außer Acht lassen und Guhdo für etwas anmeckern, was vollkommen außerhalb ihres Einflußbereichs liegt, (gemeint ist die Genauigkeit Deiner Maschine, bei der ja, wie Du gerade in einem andren Thread geschrieben hast, nicht mal die Höheneinstellung der Spindel zuverlässig funktioniert).

Sorry, für die deutlichen Worte, ich bin ziemlich sicher, dass der Kopf mit sauber justierten Messern auf einer genauen Fräse gute Ergebnisse liefert. Bei mir tut er das, aber man muss schon wirklich genau arbeiten. ... und man sollte die Verbindung mit Dübeln sichern.

Wolfgang

Michael Hild

Re: Frage deutlicher formuliert

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #85984]
Leute lest doch mal was der Olli geschrieben hat.

Vermessen des Messers hat ergeben, dass die Breite der Feder nur knapp 4,8mm
beträgt.


und

Um das Ergebnis der Messung zu bestätigen, habe ich die Messer ausgebaut und versucht ob Teil des Messern, der für die Nut zuständig ist
in die Aussparung für die Feder passt. Das funktioniert nicht.


Und damit erübrigt sich erstmal jegliche Fehlersuche an und vor der Maschine.
Wenn die Messer schon außerhalb des Kopfes nicht mal zusammenpassen, wie soll das dann die Verbindung?

Grüße
Michael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re:Konterprofilmesser

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine Presspassung funzt bei einer zusammenzuschiebenden Holzverbindung nicht,
da verhungert Dir die Verleimung weil der Leim aus der eigentlichen Fuge weggeschoben wird.

Wir verwenden das Messerpaar F98 und F99 und verleimen Zimmertüren ohne weitere Verbindungsmittel.

Ich mache mit Deinen Messern gerne einen Test.

g.H.! J.

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Frage umformuliert, letzter Versuch

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #85977]
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung. Ich bin nicht in der Lage meine Fragen verständlich zu formulieren und starte daher einen weiteren Versuch:

Ich besitze einen Profilmessersatz der Fa. Guhdo für ein einteiliges Konterprofil. Der Maßzeichnung des Herstellers entnehme ich
folgende Daten: Teil für die Feder: 5mm, Teil für die Nut: 5mm

Ich habe nun meinen Messersatz sorgfältig vermessen und folgende Werte ermittelt: Teil für die Feder: 4,8mm, Teil für die Nut: 5,05mm

Kann bitte ein hilfsbereiter Holzwerker, der einen Fräskopf für einteiliges Konterprofil besitzt, seine Messer entsprechend vermessen und
mir dieWerte kurz mitteilen. Gerne auch per EMail. Ich bedanke mich bereits voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Olli


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Frage umformuliert, letzter Versuch

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich besitze einen Profilmessersatz der Fa. Guhdo für ein einteiliges Konterprofil. Der Maßzeichnung des Herstellers entnehme ich
folgende Daten: Teil für die Feder: 5mm, Teil für die Nut: 5mm


Ist das ein Satz ganz normaler Profilmesser für einen Universalfräskopf? Wenn ja, welche Nummer (F irgendwas, sollte auf den Messern draufstehen)?


Ich habe nun meinen Messersatz sorgfältig vermessen und folgende Werte ermittelt: Teil für die Feder: 4,8mm, Teil für die Nut: 5,05mm


Hm, finde ich etwas viel an Abweichung. Ich habe meine Messer im Fräskopf (Guhdo Art-Nr. 4079.120.03, ich hatte den Link auf den Katalog gepostet, da findet man auch eine Maßzeichung des Profils) dann auch mal gemessen. Nut und Federsektion des Hartmetallmessers sind beide 5.00 mm wie es laut Maßzechnung sein sein, Abweichung bei mehreren Messungen maximal 2/100 mm, meine Hartmetallwechselmesser sind also OK.

Wenn es bei Dir ganz normale Profilmesser für einen Universalkopf (40 x 4 mm) sind, würde ich mich nicht lange damit rumärgern, ein Messersatz incl. Abweisern kostet ca. 20 EUR (OK wenn es Messer aus HSS Stahl sein sollen, wird es teurer, HSS muss aber oft wirklich nicht sein).

Grüße
Wolfgang

Antworten