Bau eines Werkzeugschrank es *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Würde es nicht reichen...

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo Uwe,

Deine Arbeit hat mich an einen anderen Werkzeugschrank erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=J6XdrLCaBnA

Es gibt nicht nur den von Studley...

Gruß,

Carsten

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Würde es nicht reichen...

Beitrag von Georg aus'm Westen »


In diesem Fall würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, ob die Wand das ganze Ding samt Inhalt noch trägt:
Ich wohne in einem Altbau, und da kann schon die Befestigung eines Oberschränkchens zum Fiasko werden ;)

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Bau eines Werkzeugschrank es

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #85927]
Moin,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich die falsche Abteilung erwischt habe. Ich wollte meine Artikel
zu einen nicht mehr neu schreiben, weil es schon ein paar Anworten gab und das hochladen der Bilder
auch dauert und ja nicht immer das dabei rauskommt, was man will.

Zu den Missratenen Zinken/Schwalbenschwänzen:

Ich habe keine Ahnung, was mich da geritten hat. Mir kam das irgendwie komisch vor, aber das Hirn
hat nicht klick gemacht. So ist das manchmal. Ich habe beim Bau und hinterher auch festgestellt, das
so ein Werkzeugschrank doch ein recht komplexes Projekt ist, vorallem wenn man noch nie in diesen Größenordnungen
gearbeitet hat, eigentlich mit der Tischlerei nur mit Handwerkszeugen wenig Erfahrung hat und diese erst mal Sammeln muss.
Ich denke aber auch, das man solche Erfahrungen auch braucht um inhaltlich vorranzukommen.

Schön zu lesen, das es nicht nur mir so ergangen ist. Ich denke, es hat jeden mal irgendwann getroffen.
Vielen Dank an die, die neben Kritik auch Lob übrig hatten.

Zum Holz, ja Kiefer wäre im Nachhinein besser gewesen. Leider wusste ich das zu Beginn nicht, ich habe es erst später
hier im Forum gelesen, da war der Korpus schon fast fertig.

Daniel:
Ja, die Werkzeuge hängen teilweise hoch. Ich bin aber recht groß und komme gut ran.

Markus:
Vielen Dank für das Log für die Aufteilung und die Halterungen. Hat teilweise einiges an Überlegungen gekostet.
Die Größe erklärt sich dadurch, das ich nicht viel Platz für das ganze Werkzeug habe. Hätte ich viel freie Wand, dann
wäre ein Schrank für Hobel, einer für Sägen etc. herausgekommen.

Die Stromlosigkeit ist folgenden Gegebenheiten und Philosophie geschuldet:

- Ich habe keinen Platz für große Maschinen.
- Ich mag nicht den Lärm und Dreck, den diese erzeugen.
- Ich nicht wirklich ein Maschinenmann, man muss sie ja auch beherrschen, sonst wird das nix.
- Für mich ist es ziemlich entpannend, mit Handwerkszeug zu arbeiten.
- Ich bin der japanischen Kultur sehr verbunden und von der Art, mit einfachen Werkzeugen schöne Dinge zu schaffen sehr fasziniert.
Den Weg möchte ich nach und nach gehen. Es wird sicher ein langer Weg werden.

Ein Projekt anfangen ohne Schärfen zu können?
Ja, klar. Es ist ja so ähnlich wie mit der Henne und dem Ei, was war zuerst da?
Die Werkzeuge haben zwar teilweise eine gewisse Schärfe, aber nicht in dem Sinn, was unter Schärfe hier im Forum verstanden wird.
Insgesamt müssen alle Hobel, Sägen und Stecheisen auf Forumsniveau geschärft werden, eine gute Übung. Man will ja nicht erst ein
halbes Jahr schärfen lernen, bevor man irgendwas baut. Macht nicht so wirklich Spass. Die einzigen scharfen Sägen derzeit sind meine Japaner.

Die Hobel müssen auch alle mal durchgesehen werden, die westlichen Sägen restauriert. Ich habe noch 5 Gestellsägen die komplett restauriert
werden müssen. Kommt alles nach und nach.

Uwe:
Vielen Dank für das Lob für die Bestückung und den Verweis auf die Bilder.

Peter:
Ja, ich habe auch überlegt ob einmal nicht genug ist. Aber man muss das wohl Aushalten, es sind halt viele unterschiedliche Charaktere vertreten
und manchem ist vielleicht auch nicht immer klar, wer da ein Projekt vorstellt (Anfänger, Hobbist, Profi etc.pp.). Insgesamt kann ich aber nach knapp
über einem Jahr aktive Teilnahme hier im Forum unterm Strich sagen, dass es sehr nett ist. Aus anderen Foren (keine Holzforen) bin ich anderes gewöhnt.
Da werden einem Fehler jahrelang hinterher getragen. Ich nehme das gelassen und würde mich freuen, wenn du weiterhin deine Projekte hier vorstellst.

Carsten:
Vielen Dank. Den Werkzeugschrank kannte ich, eine schöne Sammlung und ganz gut gemacht. Wenn nur diese Musik in dem Video nicht wäre ....

Georg:
Er hält, seit Anfang Dezember. Ich habe mir aber viele Gedanken zur Aufhängung gemacht, mich Kalklochsandstein beschäftigt und dafür extra Dübel gekauft, glaube
80 mm lang (müsste nachsehen), 4 Dübel und Schrauben auf der ganzen Länge. Der Schrank ist oben mit Frenchclaets an der Wand befestigt,
unten nur eine Leiste für den Abstand.

Vielen Dank nochmal
Uwe



Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Bau eines Werkzeugschrank es

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Uwe,

besten Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen, wir lernen alle noch dazu :-))

Frenchcleats sind Gratleisten, oder?? Ich lese nur in letzter Zeit diesen Begriff und bin mir nicht sicher, ob es wirklich was neues ist oder nur eine neue Bezeichnung für was altes.

LG
Michael

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bau eines Werkzeugschrank es

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Michael,

Eine passende Übersetzung ist Keilleiste. Die Google Bildersuche liefert gute, selbsterklärende Zeichnungen.

Das ist nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Grüße
Christoph

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Bau eines Werkzeugschrank es

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #85927]
Hallo Uwe,

ich bin begeistert! Vielen Dank für die schöne Dokumentation.
Meine damalige Werkstatt war auch sehr klein und so ein Schrank schluckt einiges.

Damals hatte ich noch keine Bohrwinden, die wären definitiv bei mir im Schrank gelandet.
Mittlerweile geht es nicht mehr, da mein kleiner Sohn die Bohrwinden permanent benötigt.

Viele Grüße
Timo

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Bau eines Werkzeugschrank es

Beitrag von UweM »


Hallo Timo,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Schrank und die Türen hängt bzw. halten, entgegen der Befürchtung einiger Forumsteilnehmer immer noch. ;)

Allerdings gefallen mir einige Halterungen nicht mehr so gut, die werde ich mal umbauen bzw. verbessern.

viele Grüße
Uwe

Antworten