Alles wird gut... *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Alles wird gut... *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von PeterF »


Hallo,
wie ich in meinem Such-Faden schilderte, benötigte ich Rundstäbe in 30mm Weißbuche.
Es waren nur dünne Rundstäbe in WB für Bastelzwecke zu bekommen. Der Idee nach-
gehend, daß es 30er Treppenstäbe auch in Hainbuche geben müßte, graste ich nochmals
das Internet danach ab.

Siehe da, in Crottendorf im Erzgebirge wurde ich fündig. Und zwar ist dort ein Drechsel-
betrieb, der bei genauem Hinschauen komplett mit CNC-Technik ausgestattet ist. Ich hatte
voller Naivität an eine herkömmliche Rundstabfräse gedacht.

Jedenfalls kamen gestern nach wenigen Tagen die bestellten Stäbe 'gut abgemessen' in
perfekter Qualität, und gut verpackt, hier an. Für mich gab es als manischer Knackerbauer
kein Halten mehr. Verhunzte Spindeln mit funktionierendem Drehknopf habe ich genug.

Also Robinie-Gehäuse gesägt,gebohrt und gefräst. Die Spindel in Weißbuche ließ sich prima
und ohne Ausrisse fräsen. Zapfen an die Spindel gedreht. Bohrung im Drehknopf gemacht.
Verleimt, geschliffen, geölt, fertig.

Ciao, Peter

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles wird gut...

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Sauber gearbeitet !!!
So sieht mein Nussknacker aus:
[url=https://servimg.com/view/17358405/1340][/url]

[url=https://servimg.com/view/17358405/1341][/url]
Die Nuss fällt durch den Käfig in die Aussparung (1) und wird beim Weiterdrehen gegen die Bankiraileiste (2) gedrückt und dabei geknackt.

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Alles wird gut... *MIT BILD*

Beitrag von PeterF »


Gnadenlos,
ist Käfighaltung für Nüsse eigentlich erlaubt? ;-)

Ciao, Peter

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Alles wird gut...

Beitrag von PeterF »


Hallo,
Gerüchten zufolge soll es sich bei dem Knackergehäuse um
Rotbuche handeln. Ich persönlich hätte nichts dagegen...

Ciao, Peter

Antworten