Treppenbauerwinkel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Treppenbauerwinkel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo wer kann mir dazu etwas schreiben. Verwendungsart, wie für was. Beschreibung oder Literatur Hinweis.
Danke für
Kurt


Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Treppenbauerwinkel

Beitrag von Christian Reiniger »


Hallo wer kann mir dazu etwas schreiben. Verwendungsart, wie für was. Beschreibung oder Literatur Hinweis.


http://lmgtfy.com/?q=Treppenbauerwinkel ?

Gruß
Christian


Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Treppenbauerwinkel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo da muss ich wohl ergänzen.
Was ich meine ist ein Messwerkzeug. Aus drei Leisten mit Schlitz in den Katheten, die Hypotenuse ohne Schlitz. Ein Querholz mit Schlitz ist mit Schrauben in den Katheten Schenkeln verschraubt.
Leider konnte ich kein Bild einstellen. Fa. hatte so etwas früher im Katalog.
Gruß, Kurt

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Treppenbauerwinkel

Beitrag von Johannes M »


Hallo Kurt,

ich denke du meinst soetwas:
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/kataloge/ott2_45.phtml

Kenne ich, würde ich aber nicht kaufen oder bauen. braucht man zu selten. Genauso gut aber vielseitiger: Ein Zimmermannswinkel und die Zirkelspitzen von Veritas ( oder ähnliches)
siehe https://www.feinewerkzeuge.de/zirkel.html

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Treppenbauerwinkel

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Johannes,

auch wieder was gelernt!

Den Winkel hat man wohl eingesetzt um die Stufen bzw. deren senkrechtes Teil an der Treppensteigung auszurichten?

Ich denke auch, den braucht man kaum. Als ich meine "Schwimmbadtreppe" - Du kennst sie - gebaut habe, tats zum Anreissen auch eine Schmiege.

Gruss
Rolf

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Ergänzung

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #85904]
Zur Vervollständigung:

die Weiterentwicklung sieht so aus:
http://www.hedue.de/item/treppen-anreisswinkel/DE

Das braucht man aber eigentlich nur bei einer Treppe mit Stahlwangen. Bei Holz würde man direkt mit der Frässchablone anzeichnen.

Es grüßt Johannes

Antworten