Kreissägenanschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Kreissägenanschlag

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
ich habe eine " neue" TKS mit Schiebetisch und würde gerne an diesem einen neuen Ablänganschlag hinbauen. Dieser sollte leicht abnehmbar sein, so dass er nach Abklappen des Tisches nicht stört. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte und woher ich zu einem erschwinglichen Preis ein Anschalglineal kaufen kann ( am besten mit kleinem Anschlagreiter für das Maß).
Danke schon im vorraus,
Gruß aus Hohenlohe- Franken
Tom


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kreissägenanschlag

Beitrag von Johannes M »


Hallo Tom,

für eine grüße Säge ist das natürlich zu schwach, aber für eine kleine Säge könntest du die Veritas Vierfach T-Nut-Schiene von Feine Wekzeuge in Erwägung ziehen.
https://www.feinewerkzeuge.de/workholding-jigs.html etwas weiter unten auf der Seite

Es grüßt Johannes

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Kreissägenanschlag *MIT BILD*

Beitrag von daniel s »


Hi Tom,

Ich habe grad mit einer app rumgespielt und einen Anschlag skizzert der mit reiter und verstellbarem Winkel ausgeführt sein kann.
Auch wie Johannes schreibt kommen diese Art der Aluprofile zum Einsatz.

Die Frage die nur du beantworten kannst, ist wie und ob du irgendwie t-nut schienen in oder an deinen schiebetisch ranbekommst.
Für den richtigen Abstand der parallelen T-Nutschienen um möglichst viele Winkel zu ermöglichen, kannst du die Nutschienen auf einen Tisch legen und mit deinem Anschlag deine wichtigen Winkel zum Sägeblatt legen. Das Anschlagprofil muss halt an zwei Punkten zu arretieren sein.

in der "zeichnung" sind die verschiebbaren L-Profil abschnitte mit Nutsteinen am Anschlag und an der T-Nutschiene mit z.B. Flügelmuttern oder Klemmhebeln befestigt. Die Nutsteine sollten schon sehr gut in der Schiene laufen, da kann man sicher mir verschiedenen Formen und Materialen spielen.
In der Skizze sind diese T-Nutsteine nur schwarze Kreise. Durch diese zwei verschiebbaren Haltepunkte, kann das Aluprofil in den meisten brauchbaren Winkeln zum Sägeblatt gebracht werden.

Der Reiter ist ein fingerdickes Stück aus einem kräftigen L-Profil, der sich um eine Achse dreht und sich in Aktion fest an den Anschlag schmiegt. Rechts und Links ist die Achse(z.b ein Stück Gewindestange) wieder von den kleineren L-Profilstücken gefasst. Die können dann auch am Anschlag rutschen und befestigt werden.

Da dieser Anschlag aus Alu ist, kannst du an die Oberseite eine Nut für eine Messskala fräsen und diese dann einkleben. An dem Reiter ist einfach ein kleiner Zeiger zu befestigen. auch eine Feineinstellung wäre möglich.

Das Kunstwerk bitte ich mit Nachsicht zu studieren :D

lieben Gruß
Daniel

Reinhold

Re: Kreissägenanschlag

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #85887]
hallo Tom,

warum denn kompliziert , wenn's auch einfach geht?

Von einem Stück einer Latte werden 5 cm abgesägt und mit einem einfachen Scharnier wieder an der Latte befestigt. Die Latte wird mit einer C-Klammer am Gehrungsanschlag oder Schiebeschlitten befestigt

Den ersten Ablängschnitt machst Du mit hochgeklapptem Scharnier (das Werkstück ist dann 5 cm länger) und den zweiten Schnitt mit heruntergeklapptem Scharnier. Das Werkstück ist dann genau abgelängt und an beiden Enden rechtwinklig beschnitten.

Ich kenne diese Methode schon seit 30 jahren und sie ist unübertroffen. Einfach, genau, kostengünstig und schnell in der Anwendung.

viele Grüsse
reinhold

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kreissägenanschlag

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #85887]
Hallo,

ich habe meine Erika mit einem Ablänganschlag von INCRA ausgestattet. Der Anschlag mit dem Anschlagreiter ist wirklich super. Vielleicht kannst du dir ja hier ein paar Anregungen holen:

http://holzwerkerblog.de/2016/12/04/umbau-der-mafell-erika-teil-3-incra-ablaenganschlag/

Gruß

Heiko

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Kreissägenanschlag

Beitrag von daniel s »


die frage ist doch, warum nicht? :D

nu aber mal im ernst! hört sich gut, weil simpel an. kannst mal nen Bild davon hochladen. würde mich interressieren, kann es mir noch nicht so ganz in aktion vorstellen.

lieben Gruß
Daniel

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Kreissägenanschlag *MIT BILD*

Beitrag von Tom Ernstberger »


Danke für die ganzen Antworten. Das Veritas System hatte ich noch nicht gesehen und das sieht nicht schlecht aus. Problem ist ich habe keine zuverlässige Befestigungspunkte, dank meinem Vorbesitzerund habe nicht den Platz und die Nerven den Anschlag konstant auf dem Schlitten zu haben. ich dachte so etwas wie ein festes Winelstück aus dem ich den Anschlag herausziehen kann, so ähnlich wie ein moderner umlegbarer Parallelanschlag. Auf dem Bild sieht man den Alten Anschlag, der immer im Weg ist wenn ich den Schlitten abklappe. Vielleicht ist hier noch jemand mit einer Ulmia 1610 den das stört bzw. gestört hat.
Gruß Tom

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissägenanschlag

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo zusammen,

meines Erachtens (ich bin bekanntermaßen Anhänger der Minimum-Lösungen) zum einen ganz einfach: den Metallwinkel soweit absägen, dass er nicht mehr stört. Die Holzleiste bei Bedarf in definierter Position anschrauben. Etwas eleganter im Prinzip so: statt des Metallwinkels ein Vierkantrohr, in das Du ein anderes, exakt passendes Vierkantrohr mit der Holzleiste einschieben und fixieren kannst. Noch eleganter geht da bestimmt auch etwas mit den schönen vorgestellten Nutleisten.

Die Dimensionen hinsichtlich Stabilität musst Du natürlich entsprechend Deinen Ansprüchen wählen.

Herzliche Grüße
Rainer

Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Kreissägenanschlag

Beitrag von Werner »


Der Anschlag muss soweit überstehen, damit man nahe ans Sägeblatt kommt.

Daher sollte er, schnell und reproduzierbar, demontierbar sein. Siehe die die z.B. mal die PK100 Lösung oder ähnliche an.

Grüße

Antworten