Türzarge aus alten Fachwerk Eichenbohlen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
peterhausen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:58

Türzarge aus alten Fachwerk Eichenbohlen *MIT BILD*

Beitrag von peterhausen »


Hallo liebe Holzwerker,

ich möchte gerne in einem 10 Jahre alten Haus eine moderne Türzarge austauschen gegen eine Einfassung mit alten Holzbohlen mit einer davor laufenden Schiebetür austauschen. Im Prinzip einfach: Wandöffnung verbreitern, Wand abstützen, Einfassung mit Sturz aus Eichenbohlen einbauen - fertig (bis auf Kosmetik).
Allerdings scheue ich mich vor dem Dreck und dem Umlegen von Elektroleitungen, die im Bereich des zu entfernenden Mauerwerks liegen. (im Anhang ist ein Foto der Wandöffnung aus der Rohbauphase)

Meine Idee: Verwendung von alten Eichenbohlen, z.B. altes Fachwerk, diese Innen ausfräsen, so dass sie als "schuh" über die bestehende Mauer gezogen werden können (verbleibende Stärke des Holzes ca. 5 cm). So hätte man vn außen die Anmutung, dass es sich um massive Bohlen und eine tragende Konstruktion handelt, von innen wären diese dann allerdings hohl und auf Maß auf der bestehenden tragenden Mauer / Sturz, außen gerne krumm und schif, so wie altes Fachwerk eben ist.

Meine Fragen an Euch:
a) Ist diese Idee sehr naiv? Gibt eine sinnvolle Möglichkeit die Bohlen innen auszufräsen, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Rest bricht?
b) welche andere Möglichkeit seht ihr? (Ein einfaches Fügen von zwei Hölzern kann ich mir schelcht vorstellen. Ich vermute, man sieht oder zumindest ahnt die Zusammensetzung später noch egal wie gut es handwerklich gemacht ist.)

Für kreative Ideen eurerseits und Hinweise, wie dies umgesetzt werden kann würde ich mich freuen!
Peter Hausen

Reinhold

Re: Türzarge aus alten Fachwerk Eichenbohlen

Beitrag von Reinhold »


auf keinen Fall den alten Sturz ausbauen !
Selbst wenn Du den neuen Eichen-Sturz sauber einbauen könntest (was ich bezweifle), dann gibt es trotzdem geringe Setzungen, die zu Rissen im darüber liegenden Mauerwerk oder in der Decke führen können.

Ich würde, wenn es schon sein muss, die Balken auftrennen und als Blend-Fachwerk einfügen.

viel Gelingen !
reinhold

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Türzarge aus alten Fachwerk Eichenbohlen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Reinhold,

das sieht aber doch nicht nach tragendem Mauerwerk aus oder täusche ich mich da?

Nur wird mit dem Verbreitern der Maueröffnung wahrscheinlich das über dem Sturz liegende Mauerwerk erneuert werden müssen weil es etwas absackt. Mit viel Aufwnad ist das zwar zu verhindern, aber im Endeffekt hat man das schneller wieder aufgemauert.
Viel Dreck kann man vermeiden mit einem Staubsauger mit langem Saugschlauch, so daß der Staubsauger draußen stehen kann. Bei mir sind das 10 m Saugschlauch zum Zyklon und dann zum Staubsauger. Zement- und Kalkstaub geht nämlich durch fast jeden Filter.

Als Anregung:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/94097/sbj/zyklonabscheider-fliehkraftabscheider/#m_94097

Gruß
Heinz

Reinhold

Zyklon

Beitrag von Reinhold »


Hallo Heinz,
danke für den Hinweis auf den Zklon.
Ich habe seit etwas über einem Jahr auch einen am Laufen.
Bin insgesamt zufrieden damit, aber nicht 100%.
Staub, Sägemehl, kleine Späne etc verarbeitet er anstandslos. Da gibt es nichts zu klagen.
Lange Hobelspäne etc. packt er nicht so gut. Die meisten davon landen dann doch im Staubsauger, so dass ich alle paar Monate den Staubbeutel leeren muss.

viele Grüsse
reinhold

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Zyklon

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Reinhold,

Lange Hobelspäne etc. packt er nicht so gut. Das kommt davon: Handhobeln :-))

schönen Sonntag
Heinz

benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Türzarge aus alten Fachwerk Eichenbohlen

Beitrag von benben »

[In Antwort auf #85880]
Hallo,

es ist möglich mit einer Blockbandsäge Balken aufzutrennen und wieder zu verleimen, man sieht es so gut wie nicjt. Also kann man einen "hohlen Belken" herstellen, halt an einer Seite offen. Eine "normale" Zarge sieht jetzt aber auch nicht unbedingt schlecht aus.....
Von der ganzen Maurerei habe ich allerdings keine Ahnung.

Gruss
Ben

Antworten