Eiche-Lowboard auf drei Beinen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Eiche-Lowboard auf drei Beinen

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Bernd,

dieses Möbel ist Dir ausgezeichnet gelungen!
Auch, wenn der Entwurf kein eigener ist, hast Du doch in mehrfacher Hinsicht Augenmaß und Feingefühl bewiesen.

Das durchgehende Maser-Bild sieht sehr gut aus.
Aber auch jedes Detail,- die eingefräste Griff-Nut, die Radien der verundeten Kanten, die abgesetzten Seitenwangen, sowie die Propertionen im ganzen sind absolut stimmig!

Es gibt nur einen einzigen Punkt, bei dem ich etwas Bedenken habe.
Das ist der sehr geringe Abstand der Gratnuten zur Brettkante.
Ich hoffe das es hält!
Eine mögliche Vorsichtsmaßnahme wäre gewesen, von unten drei Bohrungen auf die gesamte Tiefe der Kante zu verteilen und sie mit Dübeln zu füllen.

Ansonsten, kannst Du sehr stolz sein. Du hast großartig gearbeitet!

Ich wünsche Dir und Deiner Frau,
viel Freude daran.

Grüße aus Köln,
Thomas

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eiche-Lowboard auf drei Beinen

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Uwe,

ja, ich hab Stäbchen auf Textil geklebt (bzw. umgekehrt: Textil auf Stäbchen geklebt). Die Nut ist oben und unten mit einer Führungsschiene (Rehau Rauvolet Flex) ausgekleidet. Führungsschiene einfach in die Nut reindrücken/klopfen - fertig.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eiche-Lowboard auf drei Beinen

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Thomas,

"Auch, wenn der Entwurf kein eigener ist," ... wessen Entwurf ist es denn dann? Bislang habe ich außer meinem Lowboard noch kein Lowboard auf drei Beinen gesehen. Falls Du allerdings das Lowboard aus dem Möbelprospekt meinst, das mir Anregung zum Eigenbau war - es sieht nicht nur völlig anders aus, es hat auch eine ganz andere Form, keine Schubladen, keinen Eckschrank, keinen Rolladen und überhaupt ganz andere Abmessungen.

Bedenken wegen des Abstandes der Gratnut zur Brettkante hatte ich während der gesamten Planungs- und Bauzeit nie. Auch jetzt nicht. Die Gratnut hat genügend Spiel, sodass sich das Bein mühelos rein- und rausschieben lässt. Hier ist nichts mit Gewalt gedrückt, gepresst oder gequetscht. Die Gratnut hat auch nicht die Aufgabe, nennenswerte Kräfte zu übertragen. Sie soll der oberen Platte lediglich das freie "Arbeiten" (Schwinden und Quellen) ermöglichen. Die horizontale Stabilität des Lowboards wird nicht durch die Gratnut gewährleistet, sondern durch den mit der Platte und mit den Beinen verschraubten Schubladenkorpus, insbesondere durch dessen Rückwand (der Schubladenkorpus ist als ein unzerlegbares Einzelteil komplett verdübelt und verleimt und deshalb schon ohne Rückwand sehr stabil).

Deinen Vorschlag, "von unten drei Bohrungen auf die gesamte Tiefe der Kante zu verteilen und sie mit Dübeln zu füllen" habe ich leider nicht verstanden. Wie soll ich mir das vorstellen? Keine Ahnung, wie man drei Bohrungen auf die gesamte Tiefe verteilt und dann mit Dübeln füllt ... eine Skizze wäre hier evtl. hilfreich. Oder meinst Du, ich sollte auf die Gratnut komplett verzichten und statt dessen das Bein mit Holzdübeln von unten an der Platte befestigen? Wenn ja, dann wäre das eine Lösung, die ich nicht favorisiere, weil das Lowboard dann (z.B. bei einem Umzug) nicht mehr in seine Einzelteile auseinander genommen werden kann. Das größte Einzelteil ist die obere Platte, die ich mit angedübelten/angeleimten Beinen noch größer (noch unhandlicher) gemacht hätte.

Ansonsten: herzlichen Dank für das dicke Lob.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eiche-Lowboard auf drei Beinen

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #85862]
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine sachkundige Beurteilung. Wie man Deiner Homepage (bzw. Deinem Blog) entnehmen kann, bist Du ein hervorragender, langjährig sehr erfahrener Holzwerker in den Bereichen Möbel-, Werkzeug- und Instrumentenbau etc. Dein Urteil hat mich deshalb umso mehr gefreut.

Gruß
Bernd

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Eiche-Lowboard / Entwurf

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Bernd,

in der Tat, habe ich Deine Ausführungen so verstanden, das es sich bei Deinem Projekt um einen Nachbau des Möbels aus dem Möbelhaus handelt.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Entschuldige.

Mein Vorschlag mit den Dübeln war wie folgt gemeint:
Den Überstand zwischen Gratnut und Aussenkante der Deckplatte, kann man gegen Bruch schützen, indem einfach in diesem Bereich drei, oder auch mehr Dübel auf der Unterseite versenkt werden. So sichert das Langholz der Dübel das Querholz des Überstandes gegen Ausbrechen.

Mit Deiner Erklärung, das der Korpus selbständig und ausgesteift steht und die Deckplatte sich lediglich innerhalb der Gratleisten bewegt, hast Du meine Bedenken zerstreut.
Du hast alles richtig gemacht!

Hätten seitliche Hebelbewegungen der Seitenwangen alleine durch die Grat-Verbindung aufgenommen werden müssen, hätte mein Vorschlag Sinn gemacht.

Somit gratuliere ich Dir nochmals zum gelungen Projekt und zu Deinem Entwurf!

Freundliche Grüße aus Köln,
Thomas

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eiche-Lowboard / Entwurf

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Thomas,

o.k., verstehe jetzt. Dein Vorschlag macht Sinn, wenn der Schubladenkorpus fehlen würde und wenn alle möglichen Kräfte von der Gratverbindung allein übertragen werden müssten.

Danke für die Klarstellung.

Gruß
Bernd

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Eiche-Lowboard auf drei Beinen

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #85849]
Moin!

Da ist ein sehr schönes Möbelstück für die Ewigkeit entstanden. Ich hoffe das wird lange überleben dürfen. Tolle Arbeit! Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Auch ist meine Kritik nicht gerade ausgefeilt. Ich hoffe das Kompliment kommt dennoch bei dir an. Ich traue mich nun nicht mehr vielleicht eines meiner Möbel zu zeigen, da diese bisher nur aus Plattenwerkstoffen bestehen.

Schicken Gruß,
Amadeus

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eiche-Lowboard auf drei Beinen

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Amadeus,

kein Problem, ich habe auch schon Möbel aus Plattenwerkstoffen gebaut. Mein erstes Möbelstück war ein 300 Liter Aquarium aus Holz (die Frontscheibe war selbstverständlich aus Glas). Hatte nicht genug Geld, deshalb selbst gebaut. Der Unterschrank bestand aus roher Spanplatte. Mangels Werkstatt und Werkzeug etc. habe ich mir die Spanplatten im Baumarkt zuschneiden lassen. Das Ganze habe ich dann im Wohnzimmer zusammengebaut. Dann wurde furniert. Echtholzfurnier mit Schmelzkleber, das wurde aufgebügelt. Andere Möglichkeiten standen mir damals nicht zur Verfügung. Trotzdem war das Aquarium fast 10 Jahre in Betrieb und war ein Hingucker.

In meinem Badezimmer hängt jetzt ein Spiegelschrank, ebenfalls selbst gebaut - aus MDF, weiß lackiert...

Also: es muss nicht nur Massivholz sein - obwohl das mein Lieblingswerkstoff ist.

Deshalb: lass Dich nicht davon abhalten, Dein Möbelstück hier vorzustellen, nur weil es nicht aus Massivholz ist.

Gruß
Bernd

Antworten