Felder Kreissäge Fräsmaschine KF 7X

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Felder Kreissäge Fräsmaschine KF 7X

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo alle zusammen,
ich wunderte mich heute bei meiner Felder Kreissäge Fräsmaschine KF 7X über die Feinstaubentwicklung beim Sägen trotz Absaugung.

Ich vermutete wie öfters, dass schmale Abschnitte den Eingang zum Absaugschlauch direkt unter dem Sägeblatt verstopft hätten.
Dem war nicht so, sondern der Absaugschlauch hing in Fetzen...
Die Weichmacher sind nun wohl abgewandert und die Reste des Schlauches hingen an der eingezogenen Metallspirale.

Hat jemand zufällig die gleiche Maschine?
Meine Arme scheinen zu kurz um an die zweite Schelle (wo der Absaugschlauch unten durch den Maschinengrundkörper nach außen geführt wird) zu kommen,
dort den inneren Absaugschlauch zu lösen und
danach den neuen Absaugschlauch wieder zu befestigen.

Die erste Schelle bereitet keine Schwierigkeit, da bei diesem Modell der Absaugstutzen komfortabel mit zwei Schrauben gelöst und leichtgängig wieder über den Absaugstutzen unter dem Sägeblatt eingesteckt werden kann.

Hat jemand vielleicht das Problem durch Aufstecken eines Rohres ohne Schelle gelöst? Das wäre mein Lösungsansatz ohne den massiven Tisch zu demontieren.

Wenn ich das Problem zu undeutlich beschrieben habe, mache ich gern morgen Fotos.
Mit freundlichen Grüßen


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder Kreissäge Fräsmaschine KF 7X

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Wolfgang,

ich hab die vier Schrauben vom Absaugausgang raus gedreht und den Absaugstutzen rausgezogen. Dann kommst du an die Schlauchschelle.

Grüße Bert

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Felder Kreissäge Fräsmaschine KF 7X

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Bert,
herzlichen Dank für Deinen Tipp, das hat gut funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.

Antworten