Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tauschen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oettinger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51

Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tauschen?

Beitrag von Oettinger »


Hallo,

ich habe eine Bandsäge (meine erste) von Elektra Beckum Modell BAS 450 230V von 1982 relativ günstig bekommen. Aktuell versuche ich noch alles gängig zu machen und (irgendwie) eine Hema FS 40 Führung (oben) zu montieren. Die untere Führung bekomme ich noch von einem Forumsmitglied.
So weit, so gut dachte ich - aber gesten ist mir aufgefallen, dass die Säge bzw. das Band nach dem Einschalten einigermaßen stark vibrieren. Mit einem Blick auf die beiden Rollen würde ich einmal stark vermuten, dass dort das Problem liegt. Beide lassen sich ein wenig hin und her bewegen und während des Betriebs erkennt man dort auch recht gut, dass sie ein wenig vibrieren.

Meine eigentliche Frage - sind dort Standardteile verbaut? Also kann ich mit den beiden Rollen einfach zu einem Schlosser gehen und fragen, ob er das für ein paar Euro wieder hinbekommt?
Selbst habe ich zwar keine zwei linken Hände, aber von Lagern usw. keine Ahnung. In der Explosionszeichnung ist auch nichts aufgeführt, nur bei der kleinen Rolle für den Keilriemen steht ein Rillenkugellager.

Ich hoffe zumindest, dass es "nur" die Lager sind. Die untere Welle (Lagerbolzen?) scheint noch lieferbar zu sein, die obere wird als Position 19 aufgeführt, da steht aber nur "Nicht mehr lieferbar" und keine Bezeichnung.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Grüße

Thomas

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Ob die Lager Standartlager sind findet man durch messen und Googeln heraus, auf jeden Fall scheinen sie auf den Bolzen aufgeschrumpft zu sein, für 9 €ier pro Lager mit Bolzen würde ich mir das nicht antun.

Schau mal hier
http://www.weden-metabo-service.de/epages/61879623.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61879623/Products/1009010935
Gruß HD

Oettinger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Oettinger »


Hallo,

der Link von dir verweist aber auf eine Rolle für die Führung. Ich brauche ja für die großen Rollen die Lager.
Bzw. in der Zeichnung wird das Rolle genannt, ich hätte es wohl besser Laufrad nennen sollen - dann ist es glaube ich eindeutiger :)

Grüße

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Sorry

Hier kann man auch nicht ersehen ob Lager im Laufrad verbaut sind, die verkaufen nur das ganze LR.

https://www.wmv-dresden.de/documents/Metabo%20-%20Maschinen-Identnummer%20beachten%20!!!/BAS_450_DN_BANDSAEGE_69014503710_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf

Zwei Rillenkugellager sind im Keilriemenrad verbaut, die gibt es einzeln Nr 57.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das im oberen Laufrad keine Lager verbaut sind.
Ich habe die Maschine nicht

Gruß HD

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #85821]
Hallo Thomas,

die Maschine ähnelt der Explosionszeichnung nach relativ stark der Bauer HBS 450, die ich (im scheppach-Kleid) auch habe. An meiner Maschine sind an den Band- und Keilriemenrollen ganz normale Standard-Rillenkugellager verbaut; meine habe ich einmal (gegen ordentliche Markenlager SKF/FAG oder ähnlich) getauscht und damit die Laufruhe der Maschine deutlich verbessert. Ich gehe stark davon aus, dass die Lagerung bei deiner Maschine genauso gelöst ist - zum Wechsel benötigt man eine Seegerringzange, passende Ab- bzw. Auszieher für die Lager und ein Werkzeug, um die Lager wieder vernünftig montieren zu können. Das haben Schlosser nicht unbedingt, Autowerkstätten, Elektromaschinenbauer/Motorenwickler, manche Elektriker (die z.B. Waschmaschinen selbst reparieren) und Maschinenbauer haben sowas aber meistens und können damit umgehen.

Du solltest dich von einer optischen Unruhe der Rollen übrigens nicht täuschen lassen - die Aluguss-Räder sind (zumindest bei mir) nicht allseitig bearbeitet und können so durch Gusstoleranzen schon den Eindruck erwecken, dass sie hin- und herwackeln würden. Beim Alter deiner Maschine kann ein Lagertausch aber wohl nicht schaden und es ist gut möglich, dass die jetzigen Lager Verschleiß zeigen. Wenn du je ein Photo der Bandrollen (von Vorne, direkt auf die Achse, vorher mit Druckluft o.Ä. reinigen) machst und hier einstellst, kann man dir sicher etwas zielgerichteter sagen, was da nun verbaut ist.

Im Übrigen: Viel Erfolg bei der Überholung - vernünftig ausgeführt hat man davon sehr lange etwas!

Viele Grüße
Max

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #85821]
Hallo Thomas,

Deine Frage ist schon beantwortet, ich will nur darauf hinweisen, dass in fast allen Maschinen, Elektromotoren, usw. immer Standardkugellager eingebaut werden, die es überall zu kaufen gibt (oft bei Fachhändlern vor Ort, wenn die Ortschaft nicht zu klein ist, sonst natürlich im Internet). Einfach mit der Schieblehre messen und kaufen. Wie Max bemerkt hat, macht es Sinn, Markenkugellager zu kaufen - da würde ich nicht sparen, weil die Arbeit, diese aus- und einzubauen viel mehr ist, als die Kugellager kosten.

Die Kugellager als Ersatzteil beim Maschinenhersteller zu bestellen, ist ein unnötiger (und teurer) Umweg - er stellt sie nicht selber her, sondern kauft sie auch ein.

LG
Michael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Rolf Richard »


Ziemlich sicher sind Normlager verbaut. Für Maschinen solch relativ kleiner Serien wäre es ziemlicher Unfug, etwas anderes zu verbauen.

In der Regel ist die normkonforme Kennzeichnung auf dem Lager angebracht.

Du weisst aber,was bein Aus-/Einbau zu beachten ist? Nichts ist schneller Altmetall als ein beim Einbau misshandeltes Lager.

Es dürfen niemals Kräfte auf die Kugeln/Wälzkörper wirken. Also bei einem auf die Welle aufgepresstem Lager darf nur Presskraft auf den Innenring, bei einem Lager in einer Gehäusebohrung nur Presskraft auf den Aussenring wirken.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #85821]
Die Lagergroße steht auf den Lagern drauf,
oben z.B.
6203-2RS
[Rillen-Kugellager 6203-2RS 17x40x12]

Wenn du die Sicherungsringe der Wellen abgenommen hast (Seegeringzange), kannst du die Laufräder von den Wellen abnehmen,
und kontrollieren, ob die Wellen noch keine Einlaufspuren haben. Keilriemen unten vorher ganz entspannen und vom Rad abnehmen!

Normteil, bei jeden Lagerhändler online für ein paar Euro zu bekommen.
Wenn du dir die Arbeit machst, verbau bitte gute Lager von FAG/SKF, dann ist für die nächsten Jahre erstmal Ruhe.

Kontrollier auch mal die Gummibandagen, die lösen sich gerne mal, und bringen dann Unruhe in den Bandlauf.

Gruss
Thomas


Oettinger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Oettinger »


Danke für die ganzen Antworten bisher.
Eine Zange für den Sicherungsring ist auf dem Weg zu mir :)

Mit dem Lager (zwecks Ein- und Ausbau) bin ich mir allerdings immer noch unsicher zu wem ich gehen soll.
Abzieher und Einpresswerkzeug habe ich eben leider nicht.

Ich kenne das nur vom Fahrrad, wenn das verkantet hat man im Prinzip verloren. Deswegen würde ich da nicht freihändig mit einem Hammer draufhauen.
Ich frage mal in der Werkstatt von unserem Fuhrpark, vielleicht kann mir der Meister dort weiterhelfen.

@Thomas
Die Hema Führung werde ich erst mal behalten. Falls alle Stricke reißen kommt sie eben auf den Marktplatz.
Bandagen kommen auf jeden Fall neue drauf, die sehen auch nach dem Abschleifen nicht mehr wirklich gut aus. Bin noch am überlegen ob die Originalen (je nachdem, ob ich noch andere Ersatzteile brauche) oder welche von Ersatzriemen-Schnellversand oder diese Blauen (werden glaube ich in dem anderen Thread auch erwähnt).

Das mit den Einlaufspuren auf der Welle habe ich in dem Thread zu einer BAS 315 hier gesehen, das wäre natürlich mein Supergau. Zumindest bei der oberen, weil die nicht mehr lieferbar ist.

Grüße

Thomas

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Da das Lager höchstwahrscheinlich Standardmaße hat, wird die Welle dieses dann auch haben. Geschliffene Wellen passend zu den üblichen Lagergrößen findet man bei vielen Versendern, die kann man sich auch genau ablängen lassen. Also keine Panik.Jedenfalls erstmal, bis das Dingen wirklich zerlegt ist ;)

Gruß, Georg

Antworten