Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sneuwirth
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:40

Re: Formatkreissäge

Beitrag von sneuwirth »


Hallo Thomas,

ich habe mir die E-Mail gerade nochmal angesehen, es scheint aber nicht die gleiche E-Mail gewesen zu sein. Bei mir wird lediglich auf die Seite hingewiesen, die die Bündelung der Anfragen und die Präsentation der erfolgreichen Nachbauten übernehmen soll. Man ist natürlich eingeladen die Seite zu besuchen und nach belieben Kommentare zu hinterlassen. Und das war es dann auch schon. Ist eigentlich nur ein Dreizeiler.

Ich schätze mal, dass die Ankündigung der Pläne dann doch ein großes Echo hatte und man dann die Marschrichtung geändert hat. Ich fand es schon auch ein wenig merkwürdig, dass die Pläne nicht geschickt wurden, da einen Tag nach meiner ersten E-Mail vom 1.1.17 das Thema hier im Forum nochmal angerissen wurde und die Pläne wohl inzwischen vorlagen.

Viele Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #84811]
Die Pläne werden in Kürze hoffentlich fertig sein und absolut kostenlos für jedermann zum Download bereit stehen.


http://www.aw-thinkbold.com/

Price: 20 USD
Buy Now

?
... wenn man was zusagt, sollte man auch zu seinem Wort stehen ...

Gruss
Thomas


Uli-P
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:57

Mannomann

Beitrag von Uli-P »


Hallo!

Mannomann seit ihr empfindlich, was sind schon 20 Mäuse?
Der Bau der TKS ist aufwändig und die Pläne zu machen rechtfertigt den Unkostenbeitrag.
Wer das nachbaut wird diese Kosten nicht scheuen und das Teil wird ja schon sehr gut bebildert beschrieben.
Wenn es nun 100 wären würde ich ja nichts sagen, aber 20 sind echt fair.
Ihr müsst das ja nicht zahlen, könnt es ja selbst entwerfen und Euren Bedürfnissen anpassen.
Was wollt ihr auch damit wenn ihr kein Englisch specht?
Mannomann.....

Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mannomann

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uli,

das seh ich etwas anders:
Wenn etwas als kostenlos beworben wird ist es gelinde gesagt schon erstaunlich, wenn dafür dann plötzlich doch ein Obolus verlangt wird. Da ist es unerheblich, ob der verlangte Betrag mehr als gerechtfertigt ist.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Mannomann

Beitrag von Thomas Kaes »


Uli,

es geht hier nicht um 20,- USD, sondern um die Art und Weise der Entwicklung dieses Projekts.

Wenn ich im Oktober mit folgender Aussage vollmundig hier auftrete:
"Die Pläne werden in Kürze hoffentlich fertig sein und absolut kostenlos für jedermann zum Download bereit stehen."

finde ich persönlich das nicht korrekt.
Wenn die Aussage von aw-productions damals das Wort Selbstkostenbeitrag o.ä. beinhaltete hätte,
würde ich dir uneingeschränkt recht geben.

Was wollt ihr auch damit wenn ihr kein Englisch specht?


Ich weiß nicht wie du jetzt darauf kommsts, mein Englisch ist recht gut,
die Pläne, Bilder und Beschreibungen sind auch für einen Nicht-Muttersprachler einwandfrei nachvollziehbar.
In Zeiten von translate.google.com usw. dürfte das wohl kein Hinderniss sein.

Ich bin damals davon ausgegangen, das es den Entwicklern um eine sachliche Diskussion zu ihrer Entwicklung ging,
die sie ausgerechnet hier und nicht im größeren Nachbarforum vorgestellt haben.

Gruss
Thomas



Uli-P
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:57

Re: Mannomann

Beitrag von Uli-P »


Leute, es ist ein Hobby, seit doch dankbar das er die Pläne rausgibt.
Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht was eine HP kostet oder gar die Proversion von Scetchup?
Lasst ihm seinen 20'ier, er hat sie sich verdient!
Zum Englischem: in der heutigen Zeit kommt Niemand mehr ohne aus, wie schon der Vorredner sagte: es gibt doch den Onlineübersetzer wenn man es nicht mächtig ist, so what?

Uli

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Mannomann

Beitrag von Hans Dieter »


Forumsregeln
"Werbung nervt die Benutzer und wird vom Moderatorenteam wirksam unterbunden"

Das es Schleichwerbung ist, kann keiner bestreiten, ich hoffe das einer der Mods den ganzen Strang löscht, hat hier nichts zu suchen, die Art ist daneben.
Soll er es in der Bucht anbieten.

Gruß HD

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Guter Vorschlag - löschen - *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

Manfred Scharrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Jun 2016, 06:12

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Manfred Scharrer »


Wo das Thema Formatkreissäge hier im Forum erschienen ist, hatte ich Andre eine E-Mail geschickt und nach ca.
zwei Monaten die Pläne kostenlos zugesandt bekommen. Auf Nachfrage teilte mir Andre mit, dass demnächst eine
Bilddatei folgen wird, wo die einzelnen Bauabschnitte nachvollzogen werden können. Jedoch sei die Nachfrage nach
den Plänen so groß geworden, so dass ein kostenloser Versand nicht mehr möglich sei. Sie würden sonst nur draufzahlen.
Lediglich die Leute, die eine Spende überwiesen hatten, würden die Bilddatei kostenlos bekommen.
Heute habe ich die Bilddatei ohne eine weitere Zahlung erhalten. Gut, ich hatte auch gespendet. Mir war es das wert !
Ich kann nur sagen Hut ab vor so einer Leistung. Hoffentlich reicht mein Hirnschmalz eines Tages für den Nachbau
der Formatkreissäge aus !
Den Preis von 20 US Dollar halte ich jetzt auch nicht für hoch. Und eine Art "Abzockerei" würde ich Andre und Hector
auch nicht unterstellen wollen. Ich glaube, sie sind einfach von der Nachfrage und dem großen Interesse an ihrem
Projekt überrascht worden. Und wer sich in seinem Leben noch nicht verrechnet oder grob verschätzt hat, der werfe
den ersten Stein !


sneuwirth
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:40

Re: Formatkreissäge

Beitrag von sneuwirth »


Hallo,

da ich das Thema gestern nochmal aufgerissen habe, dachte ich, ich melde mich auch nochmal kurz dazu. Vielleicht haben das nicht alle gelesen, aber nicht Thomas Kaes hatte sich ursprünglich geärgert sondern ich. Das ist einen Zweig des Threads höher nachzulesen. Ich dachte, vielleicht ist das für andere interessant die den Beitrag jetzt erst entdecken.

Jedem, der denkt, ich sei ein Knauserer empfehle ich den Besuch einer Kaffeefahrt. Funktioniert ähnlich. Daher auch, bei aller Bewunderung für das Projekt, meine Verärgerung über den Kurswechsel. Und der Beitrag von Manfred unterstreicht das für mich auch ein wenig. Ich sehe nicht, wo da Kosten entstehen sollen, wenn ich die Pläne verteilen möchte. Ein E-Mailverteiler und ein 1-Klick-Hoster reichen dafür völlig aus. Die Kosten für ein CAD-System (falls man Sketchup so nennen darf), waren vermutlich auch schon beim ersten Beitrag hier angefallen und nicht erst ganz plötzlich aufgetaucht. Gilt auch für die restliche Entwicklungsarbeit, die war ja schon erledigt, als der erste Beitrag gepostet wurde. Da ging es dann eher noch um die Dokumentation. Eine Spendenaufforderung habe ich auch nie erhalten. Man hat eben aufgrund der Rückmeldung das Potential erkannt und möchte das nutzen. Soweit so gut, aber dann sollte man dazu stehen und das auch so kommunizieren und nicht irgendwelche Aufwände erfinden, die man auf einmal nicht mehr decken kann.. So ein Unsinn! Als wären die weniger geworden wenn nur 10 Leute nach den Plänen gefragt hätten.

Sollte ich die Säge jemals bauen, dann bekommen die beiden von mir liebend gern den dann geforderten Obulus. Nur dann komme ich von vorneherein mit einer Kaufabsicht auf die beiden zu und nicht mit anderen Vorstellungen. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine Hörbuch dazu, dann brauche ich es noch nicht einmal mehr lesen, egal ob Deutsch oder Englisch. Mannomann, der haut ja echt Dinger raus......

Gruß Steffen

Antworten