Lamello Minicol – mit Wasser?! *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Lamello Minicol – mit Wasser?! *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Liebe Holzwerker!

Nun habe ich mir endlich Lamello Minicol zugelegt.

In der Anleitung gibt es ein Piktogramm, das den Hinweis gibt, man solle Wasser in die Tülle des Sockel geben. – siehe Foto .
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Vermischt sich der Leim nicht mit dem Wasser?
Wie lange bleibt das Wasser darin frisch?
Wie oft muss man das Wasser erneuern, wenn ich das Teil nicht brauche?
Ich verarbeite Lamellos ja nicht täglich . . . muss ich damit rechnen, dass mir alles eintrocknet oder verklebt nach längerer Standzeit?

Bin schon auf Eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
Berthold Cremer



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Lamello Minicol – mit Wasser?!

Beitrag von Johannes M »


Hallo Berthold,

das mit dem Wasser ist schon sinnvoll, da dies verhindert, das Luft an den Leim kommt. Insbesondere wenn der Leimspender nicht täglich gebraucht wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, das am besten destiliertes Wasser funktioniert. Das fängt nicht so schnell an zu gammeln;o)
Ein Vermischen von Leim und Wasser findet statt, aber nur ganz, ganz wenig. Also das Wasser wird etwas milchig und der erste halbe Tropfen Leim ist etwas dünnflüssiger, aber nichts was bei der Arbeit bekerkbar ist.

Es grüßt Johannes

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Lamello Minicol – mit Wasser?!

Beitrag von MaxS »


Lieber Berthold,

ich habe auch einen Minicol, das beschleunigt die Leimangabe bei Lamellos doch sehr.

Was Johannes schreibt, trifft bei mir auch zu, nur verwende ich kein destilliertes Wasser. Man sollte das Metallröhrchen und die Düse in jedem Fall sauberhalten und regelmäßig von Leimrückständen befreien, damit arbeitet es sich leichter und die Abdichtung ist besser. Einige Wochen Standzeit machen dann wenig aus, bei mehreren Monaten sollte der Leimer aber geleert werden. Vielleicht würde es auch reichen, das Wasser alle paar Wochen zu erneuern, das müsste man ausprobieren.

Viele Grüße
Max

Antworten