Schubladenfronten aus Massivholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Bernd Grunwald »


Liebe Holzwerker,

hat jemand Erfahrung mit dem "Arbeiten" (Werfen) von Schubladenfronten aus Massivholz? Ich habe Schubkästen gefertigt und möchte diese mit je einer Front-Blende aus 20 mm starkem Eiche-Massivholz (aus optischen Gründen kein Leimholz!) versehen. Die Maserung der Schubkästen wie auch die der Blenden verläuft horizontal. Die Blenden werden von hinten (bzw. von innen) mit dem Schubkasten verschraubt.

Um das Verformen (Werfen) der Blenden besser zu kontrollieren, denke ich, es ist evtl. sinnvoll, in die Rückseite der Blenden je drei parallele Nuten (ca. 4 mm breit und ca. 15 mm tief) in Längsrichtung zu fräsen (drei parallele, ganz lange Langlöcher sozusagen). Frage: Bringen die Fugen was? Können sie dem Werfen des Holzes "die Kraft" nehmen? Oder macht das Fugen auf der Rückseite keinen Sinn? Wenn's keinen Sinn macht, kann ich mir diesen zusätzlichen Arbeitsschritt natürlich sparen und die Blenden so massiv, wie sie sind, direkt an die Schubkästen anschrauben.

Wer hat Erfahrung mit derartigen Entlastungs-Fugen?

Gruß
Bernd

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Schubladenfronten aus Massivholz *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Bernd,

wie hoch werden denn die Schubladen, bei geringen Höhen sehe ich da keine Notwendigkeit Nuten zu fräsen oder zu sägen.

Wenn du von Innen verschraubst kannst du Tellerkopf oder Halbrundkopf Schrauben verwenden, dann im Schubkasten mit Übermass vorbohren so kann das Holz etwas arbeiten. Wenn auch der Schubkasten sowie der Doppel aus Massivholz ist gibt es keine großen Unterschiede in der Größenänderung, dann kannst du einfach mit Abstand verschrauben und damit gegen Werfen sichern.

Grüße
Christoph

PS: an meinem Werkzeugschrank habe ich das so gelöst, die unteren Schubläden sind 15-20cm hoch, aufgedoppelt mit massiv Esche, da tut sich nichts.



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

bei trockenem Holz, und Verschraubung von Langholz auf Langholz, sind
zwei Schrauben in der Mitte auf halber Höhe problemlos.

g.H.! J.


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #85750]
Hallo Bernd,
Erfahrung mit diesen Schubladenfrontaufdopplungen aus Massivholz habe ich nicht. Aber ich habe schon öfters nachstehende Aussage (in amerikanischen Foren, in englischsprachigen Holzwerkerbüchern) gelesen:

"Inside the tree is outside the drawer"

Dadurch soll angeblich ein Werfen/Reißen der Schubladenfront verhindert werden.

Viele Grüße
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #85751]
Hallo Christoph,

die Blenden sind 53 cm lang, 18,5 cm hoch und 2 cm dick.

Gruß
Bernd

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Ich habe da keine Bedenken, einfach vorbohren und oben und unten festschrauben.

Grüße
Christoph

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Schubladenfronten aus Massivholz *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #85750]
Hallo Bernd,

die von Dir angesprochenen Entlastungs-Fugen werden in der Regel nur als sogenannte Trockennuten bei
Profilbrettern/Terrassenbrettern angebracht. Im Möbelbau ist das nicht üblich, d.h. hier wird durch entsprechende Holzauswahl
und konstruktive Gestaltung das Problem der Rissbildung und des Verzugs i. A. vermieden.

Bei Deinen Schubkastendoppeln hätte ich keine Bedenken, wenn Du diese so fixierst, wie es schon Justus beschrieben hat.
Durch die mittige Fixierung können die Doppel arbeiten und sich den jeweiligen klimatischen Bedingungen anpassen.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass, sollten die Doppel keine stehenden Jahresringe aufweisen, die rechte Seite die Sichtseite
sein sollte. Dies ist auch mit dem Zitat von Bernd Z. gemeint.

Vielleicht ist noch ein weiterer Gedanke zur Fugenbreite hilfreich. Ich habe bei meiner kürzlich gebauten Schubladenkommode aus optischen Gründen
mit (knappen) 2 mm - Fugen bei den Massivholz-Doppeln gearbeitet (Holzfeuchte zu diesem Zeitpunkt ca. 8 %). Zur Zeit beträgt die
Fugenbreite 2,5 mm, bedingt durch die momentan sehr trockene Luft. Ich erwarte im Sommer (bei längeren schwül-warmen Perioden)
einen Rückgang der Fugenbreite auf etwa 1 mm.

Ich hänge zur Veranschaulichung ein Bild der Kommode mit den unverleimten Doppeln an. Die oberen sechs Fronten sind 52 cm lang
und 13 cm breit, die untere hat das Maß 52x16 cm.


Grüße

Elmar

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Bernd Grunwald »


Vielen Dank an Alle

für die Erfahrungen und Tipps. Ich werde Euren Empfehlungen folgen und auf's Nuten verzichten. Gestern Abend hatte ich Gelegenheit, einen Schreinermeister persönlich zu fragen. Er hat mir auch davon abgeraten und gab zu bedenken, dass ein solches Nuten möglicherweise sogar ins Gegenteil umschlagen könnte, d.h. dass die Nuten das Verwerfen sogar noch begünstigen könnten. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem: warum wird das dann z.B. bei Profilholz/Paneelen so gemacht? Und: bei meinem Wohnzimmertisch (gekauft, nicht selbst gebaut) mit einer 40mm dicken Tischplatte aus massiv Eiche habe ich derartige Nuten auf der Unterseite auch vorgefunden. Das Nuten muss also einen Grund haben...

Nun ja, wie gesagt, ich verzichte drauf. Vorerst jedenfalls. Wenn es wider Erwarten doch zu Problemen kommen sollte, kann ich ja nachträglich immer noch Nuten. Die Blenden werden ja nur aufgeschraubt.

@Elmar: die Kommode sieht sehr schick aus. Gefällt mir gut.

Gruß
Bernd

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

bei ungewissem Material kann man gut mit
klassischem transparentem Silikon kleben.
Das lässt das Arbeiten des Holzes zu.
Dabei kann man die Vorderstücke gut
"Klinkern".
Dazu belastet man die eingesetzten Schubkästen,
trägt das Silikon auf und klebt die Vorderstücke an,
auf Klötzchen in Fugenstärke gesetzt.
Nach dem Abbinden kann man die Vorderstücke
mit durchgehenden Schrauben durch die Löcher
für die Griffe anschrauben, dann die Schubkästen entnehmen,
und von innen die Vorderstücke verschrauben

g.H.! J.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schubladenfronten aus Massivholz

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Justus,

Ja, Silikon ist auch ein guter Tipp, in manchen Fällen möglicherweise sogar die beste Lösung. Ich mach's mit doppelseitigem Klebeband. Ist billiger und geht schneller.

Gruß
Bernd

Antworten