Schläge beim Abrichten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Schläge beim Abrichten

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Bei meine Elektra Beckum HC 260 habe ich beim Abrichten am Ende des Werkstückes immer einen Hobelschlag. Kann mir jemand sagen wie ich das vermeiden kann?

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schläge beim Abrichten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

der Abnahmetisch steht zu weit unter dem Messerflugkreis.
Entweder Abnahmetisch hoch oder, falls das bei der EB nicht
geht, Messer tiefer in die Welle einbauen.

gut Holz! Justus.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schläge beim Abrichten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Thomas

Justus nennt die Gründe, ich würde Die den Rat geben, nimm ein schmales Hartholz und hobele 20 30mm über die Welle, stelle die Maschine ab und schau mal genau hin, aus nächster Nähe, dann kannst Du Dein Problem erkennen.

Gruß Franz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schläge beim Abrichten

Beitrag von Rolf Richard »


Justus hat schon alles gesagt!

Vielleicht ist das eine Hilfe, mit dem Messschieber kann man den Messerfehlstand leicht rausmessen, wenn man zuvor die beiden Tische exakt eben zueinander ausgerichtet hat.



Hier beträgt er auf der einen Seite eines Messers 0,15 mm. Die Messung muss auf beiden Seiten des Messers vorgenommen werden, um sicherzugehen, dass es auch überall gleich tief eingebaut ist

Nicht vergessen, für jedes Messer separat zu messen und diese ggf. auch einzeln einstellen.

Es geht aber auch ohne. Man nimmt ein Stück gerades Holz, legt es quer über den Spalt in dem die Messerwelle läuft und dreht die Messerwelle von Hand (Kabel aus der Steckdose!). Das Holzstück darf nur sehr wenig verschoben werden. Wird es gar nicht mitgenommen stehen die Messer zu tief. Auch hier für jedes Messer und rechts und links testen

Gruss
Rolf

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Schläge beim Abrichten

Beitrag von Thomas Keimel »


Vielen Dank soweit. Ich werde es morgen mal testen und dann berichten.

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Schläge beim Abrichten

Beitrag von Thomas Keimel »

[In Antwort auf #85733]
Hallo Justus, es ist genauso wie du gesagt hast. Ich habe den Abnahmetisch etwas justiert. Die Schläge beim abrichten sind jetzt weg. Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Schläge beim Abrichten

Beitrag von Thomas Keimel »

[In Antwort auf #85734]
Hallo Franz, der Tipp von dir war sehr gut. Nachdem ich ein Stück Hartholz ca 3 cm abgerichtet habe, konnte ich sehr gut das Problem erkennen. Der Abnahmetisch musste etwas nachjustiert werden. Danke dafür.

Antworten