Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt" *MIT BILD*

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Holzwerkerkollwegen,

aktuell bin ich mit einem "einfacheren" Projekt betraut worden: Den Bau eines Schubladen Korpus passend zu einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischgestell von Ikea.
( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50255254/ - das Gestell ist übrigens wirklich ganz nett für so einen "rückengeschädigten". Höhenverstellbar wäre im selbstbau sonst nicht ganz so einfach)

Zeichnung habe ich gemacht:




( 3D Modell zum drehen hier : http://a360.co/2jv8mlz - dort auch einzelne Schnitte machbar / Explode Ansicht / Bauteile ausblenden )

Der Korpus wird 1600x800 die lichte Höhe der Schubladen soll 80 mm sein. Holz wird Esche ( aus fertig verleimten Platten von deppe24 )

Folgende Unklarheiten habe ich noch eventuell könnt ihr mir ein paar Gedanken zukommen lassen ?

a) Ich hätte die "Deckelplatte" gerne abnehmbar (z.B. falls ich die Vollauszüge mal wechseln müsste oder sich was verklemmt. 80mm lichte Höhe ist zu schmal um mit dem Arm reinzufummeln).
Schrankverbinder gehen deswegen auch nicht. (Kann ich nicht verriegeln) . Die Möglichkeit die ich zur Zeit sehe, wäre nicht die Deckplatte sondern die Bodenplatte trennbar zumachen, und von unten zu schrauben.

b) hinten soll noch ein Kabelkanal hin. Er soll nicht über die Platte hochstehen (also nicht diese Einsteckzylinder) aber auch nicht nur eine Bohrung sein. Hier habe ich noch keine mir genehme Idee.

c) Frau gefällt mein Design mit den Griffschalen nicht! Ich hatte geplant eine Griff-Schale aus Thermoesche zu drechseln und diese einzulassen. Was wären denn eure Design Ideen? (Überstehen darf's nicht)

Grüße aus Heidelberg - Michael

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt"

Beitrag von joerg »


Hallo Michael,

du kannst ja die "Seiten- und Mittelwände" mit der unteren Platte verleimen und die obere durch diese mit langen Schrauben und nicht verleimten Lamellos als Führung anziehen.

Die Kabeldurchführung kannst du durch eine Zapfensenkung, bzw. einen angefrästen Falz in der Bohrung flächeneben bauen.

Die Rosetten kannst du aus der gleichen Esche drechseln, einleimen und bündig schleifen, dann sind sie quasi nicht mehr vorhanden. Oder du nimmst ein push-to-open System.

Gruß, Jörg

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt"

Beitrag von Nikolaus »


Wie wäre es die obere Platte mit Clamexvebindern zu befestigen? Ist eine Lösbare Verbindung und Bombenfest. Vielleicht findest Du ja einen Tischler der sie Dir einfresst, wenn Du nicht selbst so eine Maschine hast, was ich annehme
.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt"

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #85636]
Hallo Michael,

eine Sache fällt mir auf, die ich so auf gar keinen Fall machen würde.
Die Schublade an der Stelle, wo man sitzt. Um genügend Beinfreiheit
zu lassen, ist für eine Schublade dort keinen Platz, auch wenn die Höhe
selbst nicht allzu groß erscheint.

An meinem jetzigen Schreibtisch gemessen beträgt der Abstand zwischen
Beinseite und Tischunterkante 6 cm, die Tischplatte ist hier 2 cm dick.

Gruß
Dirk

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Keine Mittelschublade

Beitrag von Rolf Richard »


Die Schublade an der Stelle, wo man sitzt. Um genügend Beinfreiheit
zu lassen, ist für eine Schublade dort keinen Platz, auch wenn die Höhe
selbst nicht allzu groß erscheint.


Da schiesse ich mich Dirk 100% an.

Gruss
Rolf

Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Höhenverstellbar ....

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Dirk,

danke für die Überlegung, das sehe ich jetzt nicht so als Problem. Der Tisch ist ja höhenverstellbar. Aber ich habe mir das trotzdem mal durch den Kopf gehen lasse. Aber z.B. der Bürotisch meines Arbeitgebers an dem ich gerade sitze hat eine Längszarge, die mit Plattenstärke auch 10cm hat. Zu meinen Oberschenkeln ist trozdem noch ausreichend (>5cm) Platz. (Ich hätte hier den Tisch sogat etwas höher, geht aber nicht.)

Grüße aus Heidelberg -Michael

Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Clamex verbinder ?

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #85641]
Moin Nick

habe mir das mit den Lamello Verbindern mal angeschaut, aber das bringt ja in diesem Fall keinen Vorteil gegenüber normalen Excenter - Schrankverbindern. Ich muss trotzdem von der Seite ran.

Grüße Michael

Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt" *MIT BILD*

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #85639]
Moin Jörg,

danke für deine Tipps:
... "Seiten- und Mittelwände" mit der unteren Platte verleimen und die obere durch diese mit langen Schrauben und nicht verleimten Lamellos als Führung anziehen. ....


hatte ich auch überlegt, aber dann halten die langen Schrauben ja nur in der oberen Deckelplatte (18mm stark) ich muss auch noch etwas Platz lassen damit es nicht durchdrückt, also etwa 10mm.
Ich bin da etwas unsicher ob das eine gute Konstruktion ist. Sicher oft wird das nicht gelöst / geschraubt.

Die Kabeldurchführung kannst du durch eine Zapfensenkung, bzw. einen angefrästen Falz in der Bohrung flächeneben bauen.


Ich vermute damit meinst du diese Art Durchführung?



Rosetten kannst du aus der gleichen Esche drechseln, einleimen und bündig schleifen, dann sind sie quasi nicht mehr vorhanden. Oder du nimmst ein push-to-open System.


Ja so in etwa hatte ich das vor. Nur eben mit farblichem Akzent ( gleiches Holz aber dunkler - doof ? )

Hier ein Detail Bild:





Danke schon mal - Michael


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Brainstorming f. Schreibtisch "Projekt"

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #85646]
Die Schublade an der Stelle, wo man sitzt. Um genügend Beinfreiheit
zu lassen, ist für eine Schublade dort keinen Platz, auch wenn die Höhe
selbst nicht allzu groß erscheint.

Hallo Michael

Das sehe ich nicht so kritisch, denn ich habe mittlerweile vier Schreibtische gebaut, für verschieden große Personen mit Abständen von Oberkante Tischplatte bis Unterkante Schubladenkorpus von 9 bis 15 cm und keiner hat sich wegen mangelnder Beinfreiheit beschwert. Auch mein eigener Schreibtisch hat im Bereich der Sitzposition einen Tataturauszug der ca. 8cm aufträgt, ohne das mir das lästig ist.
Zu den Griffen, wenn sie in dieser Form nicht gefallen, wäre eventuell eine angefräste Griffleiste (oben oder unten) eine Alternative.
Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum die Schreibplatte abnehmbar sein muß. Nötig ist so etwas sicher nur wenn die Schubführungen getauscht werden müssen/sollen. Die Schubladen kann man doch herausnehmen und falls sich dahinter irgendwelche Unrat befindet einfach mit dem Saugrohr des Staubsaugers hinein und weg mit dem Dreck. Wenn der Innenraum aber unbedingt zugänglich sein sollte, würde ich eher die Unterseite des Schubladenkorpus abschraubbar machen. Da sieht man von oben nichts und die Funktionalität ist genau so gut wie bei einer abschraubbaren Deckplatte. Soll der Schreibtisch öfter zerlegt werden kann man ja auch über die Verwendung von metrischen Schrauben und Rampa Muffen nachdenken.
Zu der Kabelkanalproblematik habe ich leider keine weitere Idee außer das breits genannte bündige Einfräsen der handelsüblichen Kabeldurchführungen.

Grüße Georg

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbar ....

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #85649]
Der Tisch ist ja höhenverstellbar.


Hallo Michael,

die Höhenverstellung ändert nichts an dem Problem, weil damit ggf. auch die Arbeitsplatte höher kommt. An meinem Schreibtisch sind bei korrekter Einstellung zwischen Ober"kante" Oberschenkel und Tischoberfläche nur 8 - 9 cm Luft.

Ist jemand kleiner/grösser verschiebt sich die Sache nur linear.

Gruss
Rolf

Antworten