Opa's Holzwerkstatt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #85633]
Hallo Bernd,

herzlich Willkommen.
Eine sehr schöne Arbeit, die du da geleistet hast.
Vielen Dank auch für die Ausführungen zur Schnitzerei.

Wie hast du die einzelnen Zähne der Säge gesägt, mit einer Schablone?

Herzliche Grüße
Uwe, der im leisen Forum eigentlich zu Hause ist.

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #85614]
Hallo Bernd,

schönes Schild. Mich würden Bilder von der Werkstatt auch interessieren.

LG
Michael

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Uwe,

die Zähne habe ich auch "ganz leise" hergestellt. Sie sind ebenfalls geschnitzt, nicht gesägt. Da ich beim Holzwerken pragmatisch arbeite (das Buch "Die Kombi-Methode" von Marc Spagnuolo ist hier sehr zu empfehlen), habe ich so meine Probleme mit dem Unterscheiden von "lauter" und "leiser" Holzarbeit. Die Zähne könnte man beispielsweise auch mit einer (lauten) Oberfräse herstellen (ähnlich wie beim Fingerzinken am Frästisch). Das hat aber den Nachteil, dass man (a) einen passenden Fräser benötigt und (b) die Gefahr des Ausreißens/Abbrechens der kleinen Holz-Zähne sehr groß ist. Die abgebrochenen Zähne fliegen zudem weg und man findet sie nie wieder.

Selbst beim Schnitzen kann schon mal ein Zahn abbrechen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn der abgebrochene Zahn ist beim Schnitzen in der Regel nicht verloren, sondern kann mit Holzleim wieder angeklebt werden. Wenn man ausgebrochene kleine Holzstücke öfters schon mal angeklebt hat, kriegt man das so gut hin, dass man hinterher absolut nichts mehr von dem Ausbruch sieht.

Nun zur Technik des "Zähneschnitzens": Mit einer Bleistiftlinie parallel zu den Zahnspitzen legt man die Zahntiefe (den Zahngrund) fest. Auf dieser Linie werden dann die einzelnen Zahntäler mit je einem Bleistiftpunkt markiert. Für die Distanz der einzelnen Punkte wählt man ein zur Zahntiefe passendes, optisch ansprechendes Maß (es muss nicht unbedingt realistisch sein, kann durchaus etwas größer sein). Ebenso die Zahnspitzen. Sie werden mit dem selben Abstand auch mit je einem Bleistiftpunkt markiert (selbstverständlich mit einem entsprechenden Versatz zum Zahngrund). Dann die einzelnen Punkte mit Linien verbinden (Geo-Dreieck an ein Lineal legen, dann lässt es sich schnell von Zahnspitze zu Zahnspitze verschieben) und fertig ist die Schnitzvorlage.

Für das Schnitzen der Zähne benötigt man ein scharfes Kerbschnitzmesser oder ein gerades Balleisen (ein Stechbeitel tut's auch). Mit dem Kerbschnitzmesser geht's nach meiner Erfahrung am Besten, weil ich ein Balleisen/Stemmeisen hier weniger gut führen kann. Die einzelnen Zahntäler werden zunächst mit je zwei Schnitten grob ausgekerbt. Dabei sollte am Bleistiftstrich noch ca. 1 mm Material stehenbleiben, das dann im zweiten Durchgang mit dem Schnitzmesser sauber weggeschnitten wird. Anschließend werden die Bleistiftreste abgeschliffen und - wenn man alles richtig gemacht hat - blickt man auf eine schöne, regelmäßige Zahnreihe (kleinere Unregelmäßigkeiten hier und da kann man auch nachträglich mit dem Schnitzmesser noch ausgleichen bzw. korrigieren).

Gruß
Bernd

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von UweM »


Moin Bernd,
vielen Dank für die Informationen.

Für mich sind das sehr interessante Anmerkungen.

viele Grüße
Uwe


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Holzwerkstatt - Vielen Dank!

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #85645]
Liebe Holzwerker,

herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum und für die hervorragende Beurteilung, die mein Werkstattschild von Euch erhalten hat. Eure Kommentare haben mich sehr ermutigt und erfreut. Hätte nicht gedacht, dass ein schlichtes Handy-Foto von einem Holz-Schild ein derart großes Leserinteresse hervorrufen würde. Dass sich dazu auch noch eine interessante, linguistische Apostrophendiskussion einstellte, hat mich ebenfalls positiv überrascht. Erstaunlich, dass so'n kleiner Strich so viel Interesse wecken kann. Auch diese Diskussion hat mir gefallen. Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen und betonen.

Deshalb nochmals an alle Kommentatoren ein herzliches Dankeschön.

Opa Bernd hat noch einige andere (hoffentlich auch interessante) Holzprojekte "auf Lager". Werde mich - auf mehrfachen Wunsch hin - diesbezüglich wieder hier im Forum melden. Wenn mein aktuell im Werden befindliches Projekt (ein Möbelstück) fertig und alles wieder halbwegs aufgeräumt ist, werde ich vielleicht auch ein paar Fotos von meiner flexiblen kleinen Keller-Holzwerkstatt zeigen.

Gruß
Bernd

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #85625]
die Chinesen amüsiert´s


Kann ich bestätigen. Eine Kollegin hat auch so chinesische Schriftzeichen auf ihre Arme tätowieren lassen, was bei unserem chinesischen Kollegen einen Lachanfall auslöste. Auf die Frage, was ihn so erheitert meinte er, die Kollegin hat auf ihren Armen stehen: "Sehr gut aber nicht billig".

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Opa's Holzwerkstatt - Vielen Dank!

Beitrag von UweM »


Moin Bernd,

wir freuen uns besonders auch über unaufgeräumte Werkstattbilder, die sieht man nämlich nie.
Ich hatte hier mal unaufgeräumte Werkstattbilder vorgestellt, die kamen insgesamt gut an. ;)

Freundliche Grüße
Uwe


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Opa's Holzwerkstatt - Vielen Dank!

Beitrag von Rolf Richard »


wir freuen uns besonders auch über unaufgeräumte Werkstattbilder, die sieht man nämlich nie.


Och, das stimmt zum Glück nicht ganz!

Ich mache mir auch nicht die Mühe aufzuräumen, bevor Bilder entstehen. Es bleibt immer so wie es gerade ist. :-)

Gruss
Rolf

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Herrlich *NM - Ohne Text*

Beitrag von Hans Dieter »

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Chinesische Schriftzeichen... *LINK*

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #85659]
Hallo Georg,

Das hätte schlimmer kommen können! XD

Gruß Horst

Antworten