Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Opa's Holzwerkstatt *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Opa's Holzwerkstatt ()

Es sieht so aus, als sei die Schrift geschnitzt. Mit welcher Technik? Sie wurde sehr sauber, wie gedruckt.

Klaus

Hallo Klaus,

ja, es ist geschnitzt. Zur Technik nachstehend einige Bilder (endlich hat's mit dem Hochladen geklappt). Zuerst wird der Text in der gewünschten Schriftart erstellt und ausgedruckt (einzelne Blätter zusammenkleben). Dann wird er mittels Blaupapier und Bleistift aufs Holz übertragen.


Danach wird geschnitzt (ohne Maschine, alles von Hand, mit Kerbschnitz- bzw. Bildhauerbeiteln):

Das fertige Schild sieht dann so aus (nun endlich in hoffentlich besserer Bildqualität):

Hier sieht man, wie weit sich der Fuchsschwanz schon "vorgearbeitet" hat:

Noch Fragen?
Jederzeit gerne.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema