Schweifsäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Schiebeschlitten für DW744XP

Hallo Berthold,

bei DeWalt und dem Maß von 19,4mm habe ich auch gleich an 19,05mm, also 3/4in gedacht.
Mein Queranschlag, der bei der Säge dabei war, hat eine T-förmige Aluschiene. Die Breite ist nach meinem Messen mit einem Messschieber 19,02mm und diese T-förmige Schiene hat in der Nut durchaus mehr Spiel als mir lieb ist. Damit wäre eine Aluschiene mit der Breite 3/4in auch nicht genau genug.

Die Sägeblattbreite von 3,2mm ist mir durchaus angenehm. Blöd ist nur, dass das Sägeblatt, das bei der Säge dabei war, 3,0mm hat. Ich dann aber bei dem Feinsägeblatt nur 3,2mm als gängiges Maß gefunden habe. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mir dieses Sägeblatt gekauft habe, weiß also nicht mehr, was da alles in die engere Wahl kam.

Als Spaltkeil habe ich mir übrigens einen zweiten "DeWalt-Spaltkeil" als Original-Ersatzteil zu der Säge gekauft und nach Deiner Anleitung abgesägt und gefeilt, so dass ich verdeckte Schnitte machen kann :-) Vielen Dank für Deine Anleitung.

Bezüglich der Führungsleisten wären natürlich T-förmige ideal, habe ich bisher bei keinem Video für Schiebeschlitten gesehen. Das Fräsen einer solchen T-Leiste aus Eiche habe ich vor ein paar Jahren mal mit der Oberfräse versucht, das war nix genaues. Die Maße für das T sind etwa 22mm x 2mm für den "Querstrich des T" und 19,4mm x 8mm für den "senkrechten Strich des T".

Die Führungsschienen aus Multiplex zu machen, ist vielleicht gar keine schlechte Idee, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Leider ist 22mm x 2mm auch kein Standardmaß für Alu-Flachstangen, dann könnte man die T-Schiene auch "zusammensetzen".

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee für den Hobby-Holzwerker. Ich könnte mir bestimmt auch für einen dreistelligen Betrag bei einem metallverarbeitenden Betrieb zwei 1m lange T-Führungsschienen aus Edelstahl aus dem Vollen fräsen lassen ;-). Das ist jedoch keine Option für mich.

Viele Grüße
Kai

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -