Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Radialsäge
Antwort auf: Radialsäge ()

Hallo Tom,

ich würde unbedingt davon abraten. Diese Bauart hat sich, obwohl es sie seit vielleicht 70 Jahren schon gibt, nie richtig durchsetzen können, und ich denke, dass sie kaum noch gebaut werden, sie sind Exoten geblieben, und das aus gutem Grund. Wenn Du noch keine TKS hast, dann lieber diese anschaffen. Ggf. noch eine Kappsäge - die haben dank Linearkugellager und Führungsschienen eine bedeutende Schnittbreite - aber auch da würde ich es mir erst mal gut überlegen, ob ich das wirklich brauche, oder ob das was anfällt, nicht auch auf der TKS gemacht werden kann. Bei dieser Überlegung sollte die Häufigkeit der Arbeit eine große Rolle spielen - wenn Du nur gelegentlich etwas machst, ist es anders, als wenn Du jeden Tag mehrere Stunden Holz zusägst.

LG
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema