Zinkensäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Schutzhaube für Tischkreissäge *MIT BILD*

Die Schutzhaube meiner Tischkreissäge ist bedauerlicherweise am Spaltkeil befestigt.
Das heißt für jeden verdeckten Schnitt: Umbau. Schutzhaube abbauen, Spaltkeil ausbauen und austauschen.
Anschließend wieder zurückbauen. (Auch wenn die amerikanischen Youtube-Videos immer wieder zeigen, dass man auch auf die Schutzhaube verzichten kann.) Ich möchte nicht auf die Schutzhaube verzichten.

Nun habe ich mir eine Schutzhaube selber gebaut – siehe Fotos.
Nur wenn ich größere Werkstücke bearbeite (eher selten) muss ich die alte Schutzhaube wieder einbauen.

Die neue Schutzhaube hat sich nun über viele Monate bewährt und deshalb wollte ich die Leser hier im Forum daran teilhaben lassen.

Liebe Grüße
Berthold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema